post

1. Damen: WO IST DER RESET BUTTON?

 

Am Samstagabend des dritten Adventswochenendes um 19 Uhr trat die 2. Regionalliga Damen ihr letztes Spiel der Hinrunde gegen die angereisten Harburger Baskets an. Mit Unterstützung der üblichen Verdächtigen und der versammelten Mannschaft der 1. Herren, die nach ihrem Sieg am Nachmittag auf ihre erfolgreiche Hinrunde anstießen, sollte nun auch für die Damen der heiß ersehnte zweite Saisonsieg folgen. Für die Damen war klar: dieses Spiel muss gewonnen werden, auch ohne die leider kurzfristig aufgrund von Rückenproblemen ausgefallenen Centerinnen Birte und Sandra.

Die beiden Mannschaften trafen bereits in der Saisonvorbereitung im September aufeinander. Damals holten sich die BGWlerinnen den deutlichen Sieg, sodass der erneute Sieg nicht nur möglich, sondern geradezu Pflicht war.

Doch die Harburgerinnen hatten andere Pläne und starteten mit Biss und einer schnellen Offense ins erste Viertel. Die sich noch im Schlafmodus befindende Defense der BGWlerinnen konnte mit einfachen Fastbreak-Korblegern geschlagen werden, so stand es bereits nach zwei Minuten 8:1 für die Gegnerinnen. Das sollte das Heimteam etwas wachrütteln, doch während auf der gegnerischen Korbhälfte jeder Angriff mit Punkten belohnt wurde, taten sich die BGWlerinnen weiterhin schwer und verloren das erste Viertel mit 7:14.

Nach einer klaren Ansage in der Viertelpause und der Aufforderung, als Team zusammenzuspielen, verlief das zweite Vierteil deutlich ausgewogener als das erste. Die starke und aggressive Defense von Sophia verunsicherte die Gegnerinnen und belohnte das Heimteam mit schnellen Steals und einfachen Layups. Doch auch die Harburgerinnen nutzen ihre Stärken in der Offense und verwandelten einfache Mitteldistanzwürfe, die nicht verhindert werden konnten. Zur Halbzeit stand es 24:29, den Harburgerinnen gelang es nicht, ihre Führung auszubauen, doch die BGWlerinnen scheiterten, die kleine aber bedeutsame Lücke zu schließen.

Nach der Halbzeitpause knüpften die Gegnerinnen genau da an, wo sie aufgehört hatten, zogen gezielt zum Korp und konnten so vier Punkte an der Linie gutmachen, während das Heimteam in der Offense ihre Aktionen nicht vollständig ausführte, freie Würfe nicht nahm und sich oft verdribbelte. In den ganzen zehn Minuten des dritten Viertel erzielten die BGWlerinnen nur 12 Punkte, die Harburgerinnen 13, somit ging es spannend ins vierte Viertel (36:42). Der Kampfgeist der Gastgeberinnen führte in der 36. Minute nach einem wichtigen Dreier von Cliffo endlich zum Ausgleich (45:45). Mit noch vier Minuten zu spielen, war alles offen, doch die Harburgerinnen wollten ihre Führung nicht langfristig abgeben. Mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern konnten sie sich erneut absetzen. Jegliche Bemühungen der BGWlerinnen, diese Punkte noch gutzumachen waren vergeblich und so mussten sie sich am Ende mit 50:55 geschlagen geben.

Frustriert und enttäuscht geht es für die 1. Damen in die Weihnachtspause. Die BGWlerinnen sollten die Zeit nutzen, die physische und mental anstrengende Hinrunde abzuhaken, um mit neuem Elan und Bock am Spiel in die Rückrunde zu starten.

Es spielten: Frauke Bretzger, Nele Dallmann, Kim Sobania, Brianne Schröder, Caroline Clifford, Sophia Musché, Carlotta Arlt, Jana Berberich, Nina Fortnagel