post

Saisonauftakt der 1. Damen

Am Samstagabend bestritten die 1. Damen das erste Spiel der neuen Saison gegen die Hamburg Towers im heimischen Dörpsweg. Nach einer leider eher schwierigeren letzten Saison war das Ziel für die kommende Saison klar: stets alles geben und gewinnen wollen, aber vor allem zusammen als Team Spaß haben!
Und so ging es mit einem Kader aus bekannten, lang nicht gesehenen und neuen Gesichtern in das Spiel. Schnu („Sandra“) legte einen souveränen Start hin und verwandelte die ersten beiden Körbe sicher. Die Minuten danach gestalteten sich ausgeglichen, Sophia punktete unterm Korb und Melli beendete ihre Babypause mit einem wunderschönen Dreier – als wäre sie nie weg gewesen. Zum Ende des ersten Viertels fingen die Towers an zu pressen und wir setzten die Ansagen von Coach Daniel auf dem Spielfeld leider nicht um. Die Folge war, dass wir immer wieder in die Arme der Gegner:innen dribbelten und die Ballverluste unsererseits dazu führten, dass sich die Towers 11:22 absetzen konnten.
Auch die ersten Minuten des zweiten Viertels gestalteten sich noch etwas holprig, aber endlich gelang es uns die Presse mit sicheren Pässen auszuspielen und Frauke und Nele nahmen es in die Hand, unser Punktekonto wieder aufzufüllen. Nichtsdestotrotz ging auch das zweite Viertel 14:25 an die Towers, sodass der Punktestand zur Halbzeit 25:47 war.
Das dritte Viertel gestaltete sich etwas ausgeglichener. Nina eröffnete punktetechnisch die zweite Halbzeit und Mayra machte ihre ersten Punkte für BGW. Sophia spielte wie immer eine grandiose Defense und Sarah und Maya störten die Towers im Angriff immer wieder, sodass wir das Viertel zwar nicht gewinnen konnten, sich die Towers aber auch nicht weiter von uns absetzten.
Im letzten Viertel ließ auf beiden Seiten die Energie etwas nach. Wir hatten weiter gute Aktionen und nahmen unsere freien Würfe, welche das Ziel nur leider meistens verfehlten. Neles insgesamt vierter Dreier und zwei verwandelte Freiwürfe sollten die einzigen Punkte sein, die wir in den letzten zehn Minuten verwandeln konnten, aber unsere Defense stand, sodass auch die Towers nicht mehr als 13 Punkte machten. Nach 40 Minuten mussten wir uns 45:79 geschlagen geben.
Auch wenn der Spielstand einen deutlichen Sieg für die Towers abzeichnet, haben wir gekämpft und nicht aufgegeben. Die Stimmung auf der Bank und auf dem Spielfeld war unterstützend und aufbauend. Unsere Saisonvorbereitung war leider häufig von Urlauben und Erkältungen gekennzeichnet, sodass wir bisher noch nicht genug Gelegenheiten hatten, auf dem Spielfeld zueinander zu finden und das haben wir immer wieder gemerkt. Aber wir wissen woran wir arbeiten und worauf wir aufbauen müssen und sind optimistisch, dass uns dies in den nächsten Wochen gelingen wird. Wir freuen uns wieder auf dem Feld zu stehen und auf die kommenden Spiele!
Nächste Woche spielen wir am 8. Oktober um 19.30 Uhr auswärts gegen Bramfeld.
Es spielten: Frauke, Nele, Melli, Mayra, Schnu, Sophia, Sarah, Maya und Nina.