post

1. Damen: Harter Kampf reicht wieder nicht für einen weiteren Saison Sieg

Am Samstag den 16.11. bestritten die 1. Damen des BG-Hamburg-West, auswärts die Damen vom BG-Harburg-Hittfeld. Es sollte ein heiß umkämpftes Spiel mit insgesamt 9 Führungswechseln werden und trotz wesentlichen körperlichen Vorteilen auf Seiten von Harburg blieben die BG-West Damen ihnen bis zum Schluss dicht auf den Fersen.

Lolli startete das erste Viertel mit 2 Punkten für uns. Darauf folgte ein intensives erstes Viertel, in dem beide Teams hart um jeden Punkte kämpften. Harburg-Hittfeld hatte jedoch den Größenvorteil und erzielte durch eine schnelle Ballbewegung und effektiven Cuts in die Zone immer wieder Punkte gegen die BGW-Damen. Nach der Hälfte des ersten Viertels ging Harburg dann erstmals in Führung. Eve und Maya hielten uns aber mit ihren Dreiern im Spiel und hinderten die Gegner ihre Führung auszubauen. Das erste Viertel endete mit einer 15-11 Führung für die Harburger.

Die zweite Periode war von starker Verteidigung und knappem Spiel geprägt. Es fielen wenig Punkte und das Spiel blieb durch Steals auf beiden Seiten knapp. Die BGW-Damen dominierten Defensiv und schafften es Harburg bei 4 Punkten in der zweiten Periode zu halten. Offensiv lief es dafür nicht so gut bei den BGW-Damen, ein weitere Dreier von Eve und Punkte von Frauke und Lolli sollten uns im Spiel halten. Dies reichte jedoch nicht aus um die Führung an uns zu reißen. Am Ende gingen die Damen vom BG-Harburg-Hittfeld mit einer 2 Punkte Führung (19-17) in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause weckte den Kampfgeist der BGW-Damen und die zweite Halbzeit sollte noch knapper und umkämpfter als die erste Halbzeit werden. Nach einem kurzen Rückschlag startete ein weiterer Dreier von Eve uns in die dritte Periode. Wir fanden unser Offensiv Spiel und konnten uns schnell von der 7-Punkte Führung von Harburg erholen. Ein Dreier von Lolli brachte uns in der letzten Minute des dritten Viertels zum ersten Mal die Führung. Nach 2 unglücklichen Punkten von Harburg endete die Periode mit einer 1-Punkt Führung (32-31) für Harburg.

Aber das sollte uns nicht demotivieren. Am Anfang der vierten Periode gingen wir wieder in Führung, es folgte ein spannendes letztes Viertel mit ständigen Führungswechseln. Die Punkte von Eve brachten uns immer wieder in Führung, aber auch schnelle Fast-Breaks von Fee brachten uns wichtige Punkte, nachdem Harburg wieder in Führung ging. Ein weitere Dreier von Maya brachte und nochmals in Führung bevor es in die nervenaufreibende zweite Hälfte des vierten Viertels ging. Das Spiel wurde immer körperlicher und umkämpfter, was zu 2 technischen Fouls und mehreren Verwarnungen der Schiedsrichter führte. Ein Dreier von Fee brachte uns einen 1-Punkt Rückstand bevor die entscheidende letzte Minute anbrach. Durch ein Foulspiel versuchten die BGW-Damen die Uhr zu stoppen um einen letzten Angriff zu bekommen, doch nachdem beide Freiwürfe von Harburg reingingen war die 4-Punkte Führung nicht mehr aufzuholen. Das Spiel endete mit einem 54-50 Sieg für die BG-Harburg-Hittfeld Damen.

In der kommenden Woche erwarten die BGW-Damen, die Damen der Bramfelder SV in heimischer Halle. Es gilt die 5 Niederlagen Serie zu durchbrechen und endlich einen weiteren Sieg einzufahren.

Es spielten:

Frauke (3), Matilda, Kim, Lolli (9), Eve (18), Fee (9), Asal, Sarah, Maya (9), Hannah (2)