post

1. Damen: BG West verliert im Duell gegen SC Alstertal-Langhorn

Am 14.12. trafen die Damen der BG West in ihrer Heimhalle auf den Tabellenführer der 2. Regionalliga Nord – den SC Alstertal-Langhorn (SCALA). Nach einem starken ersten Viertel gab der BG West doch seine Führung an SCALA ab und verlor am Ende mit 38 zu 70 Punkten.

 

Das erste Viertel fiel überraschend knapp mit 15 zu 16 Punkten aus. Bis zur siebten Minute für der BG West sogar mit 10 zu 6 Punkten mit einer starken Offensive und Defense. Besonders Maya Müllner zeigte einen großen Einsatz bei der Defense und dem Rebound unter dem Korb.

 

Vielleicht hatte SCALA den Eidelstedter Verein unterschätzt, denn ab dem nächsten Viertel gestaltete sich das Spiel schon schwieriger für die Heimspieler. Ab dem zweiten Viertel fing die Offense der BG West etwas an zu schwächeln und traf nur vier Punkte unter dem Korb, so wie zwei von drei Freiwürfen von Kim. SCALA dagegen traf keiner ihrer drei Freiwürfe. Dafür punkteten sie sehr viel unter dem Korb. Ihre größeren Center Spieler waren dort auch eine Hilfe. Somit stand es zur Halbzeit 32 zu 21 für SCALA.

 

Auch im dritten und vierten Viertel konnte die Offense des BG West sich nicht ganz entfalten. Eine starke Defense des SCALA erschwerte den Aufbauspielern den Ball über die Mittellinie zu bringen und so fiel es dem BG West auch schwieriger die Systeme auszuspielen. Weder der Drive zum Korb war ein Gewinn noch die Wurfquote sehr hoch. Lediglich Eve Sobirey machte zwei Dreier und Hannah Bruhns traf sogar ihren ersten Dreier der Saison. Das gegnerische Team traf fünf Mal hinter der Dreier Linie.

 

Schlussendlich konnte der BG West die Siegerreihe des SC Alstertal-Langhorn noch nicht brechen und ging mit der größten Korbdifferenz (- 32 Punkten) vom Feld. Top Scorer der BG West waren Kim Sobania, Eve Sobirey und Fee Knie mit jeweils 8 Punkten. Bei SCALA führten vor allem Janina Wellers-Wodny und Ein Dilchert mit jeweils 16 Punkten an.