Zweites Saisonspiel der Damen: Viel Energie - zu wenig Konstanz
Es ist Mitte Oktober und für die BGW Damen stand das zweite Saisonspiel vor der Tür. Am Samstag ging es also unter die Elbe nach Harburg Hittfeld. Kapitänin Kim würde gerne gewinnen, sagte sie vor dem Spiel. Für den Sieg müsse das Team noch konstanter den Korb treffen und zu lange Durststrecken vermeiden.
Es wurde mit geballter 9 Frau Motivation ins erste Viertel gestartet. Leider waren die anderen 5 Damen auf dem Feld doch noch ein Level konzentrierter und körperlicher. Die Schiedsrichter ließen die Spielweise zu und nach einigen Minuten zeigte die Tafel 0:8. Nach 6 Minuten erst nahm Lara die Verantwortung in die Hand und konnte mit 7 Punkten in Folge den Abstand zumindest nicht noch größer werden lassen. Leider hakte es dann auch in der Defense und nach 4 zugelassenen Dreiern ging das Viertel mit 20 zu 9 an die Gastgeberinnen.
Das zweite Viertel war geprägt von Freiwürfen. Insgesamt traute sich das Team, nun häufiger energisch zum Korb zu ziehen und belohnte sich mit Bonuswürfen. Endlich konnten sich auch andere Spielerinnen punktetechnisch am Spiel beteiligen und auch Neuzugang Jule scored zum ersten Mal für die BG Hamburg West und konnte mit wichtigen Rebounds und Steals Akzente fürs Team setzen. Mit einem 13-Punkte Rückstand ging es in die Halbzeitpause (35:22).
Für die zweite Halbzeit hieß es nun: aggressiver Spielen, mehr zum Rebound gehen und den Drive zum Korb und freie Würfe mutiger nutzen.
Achtung Spoiler: Die beiden letzten Viertel konnten mit jeweils einem Punkt gewonnen werden. Wer gut aufgepasst hat, weiß, dass das leider nicht für den Sieg reicht. Ein paar schöne Aktionen waren weiterhin dabei. Sei es Milenas coast-to-coast Korbleger, Laras Block auf der einen und Drive zum Korb auf der anderen Seite, Mayas zwei Dreier kurz vorm Ende, die schöne Teamdefense mit perfekter Rotation in einigen Angriffen oder der 15 zu 5 Lauf in den letzten 2 Minuten (leider zu spät).
Auf der anderen Seite zeigte ein 12 zu 0 Run innerhalb von vier Minuten noch deutliche Lücken auf. (Ob Kim wohl diese Durststrecken gemeint hat vor dem Spiel...?).
Nun heißt es noch einmal hart trainieren bevor es am Donnerstag schon wieder weiter ins erste Heimspiel gegen Scala 2 geht. Bereits nach dem Spiel wurden Punkte gesammelt, die verbessert werden müssen. Aber auch Positives worauf aufgebaut werden kann.
Es spielten: Frauke, Jule, Kim, Lara, Milena, Fee, Sophia, Sarah, Maya
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

Trotz Niederlage, M18 mit einem starken ersten Spiel
So, 13. September 2026

Erster Sieg unserer M16 bei TuRa
So, 13. September 2026
