1. Herren BG Hamburg West verliert knapp im Spitzenspiel gegen St. Pauli – 73:76
Im Duell mit dem bislang ungeschlagenen FC St. Pauli zeigte die BG Hamburg West eine engagierte und kämpferische Leistung, musste sich am Ende aber hauchdünn mit 73:76 geschlagen geben. Trotz der Niederlage konnte das Team um Headcoach Toni Feireisl erneut beweisen, dass es in der Oberliga mit den Topteams mithalten kann.
Die Partie startete intensiv und körperlich – beide Teams machten von Beginn an klar, dass sie das Spiel ernst nehmen. BG West erwischte dabei den etwas besseren Start und lag nach dem ersten Viertel knapp mit 22:19 in Führung. Doch im zweiten Abschnitt drehte St. Pauli auf, traf gleich drei Dreier in kurzer Folge und setzte sich zur Halbzeit auf 47:36 ab.
Nach dem Seitenwechsel zeigte BG West Charakter. Das Team kam mit viel Energie aus der Kabine, kämpfte sich Punkt für Punkt heran und verkürzte den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels auf 61:60. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit insgesamt zehn Führungswechseln – ein Zeichen dafür, wie eng und ausgeglichen dieses Spiel wirklich war. In der Schlussphase hatte BG West sogar mehrfach die Chance zum Ausgleich, doch am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück.
Offensiv überzeugten abermals Jens Winterberg mit 23 Punkten, Toni Feireisl mit 17 Punkten und Daniel Heiland mit 13 Punkten. Auch Fabian Carels trug mit 10 Punkten solide zum Ergebnis bei. Zudem feierte Florin Koch sein erstes Saisonspiel – der Nachwuchsspieler kam bereits im vergangenen Jahr vereinzelt für die BG zum Einsatz und zeigte erneut viel Energie.
Headcoach Toni Feireisl fasste das Spiel so zusammen:
„Nur wenn jeder Einzelne mit Herz verteidigt, haben wir eine Chance vorne mitzuspielen. Heute haben wir das über weite Strecken getan – am Ende hat St. Pauli einfach die entscheidenden Würfe getroffen.“
Trotz der Niederlage blickt die BG Hamburg West optimistisch auf den weiteren Saisonverlauf. Nach dem starken Auftritt gegen den Tabellenführer folgt nun eine zweiwöchige Spielpause im Ligabetrieb. Weiter geht es am 25. Oktober im Pokal gegen Ottensen – eine gute Gelegenheit, um weiter am Zusammenspiel zu feilen und das nächste Erfolgskapitel einzuleiten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

Trotz Niederlage, M18 mit einem starken ersten Spiel
So, 13. September 2026

Erster Sieg unserer M16 bei TuRa
So, 13. September 2026
