Die W13 bei den Lundaspelen

 

Mit einer gemischten Mannschaft der Jahrgänge 1999-2002 traten 10 Mädchen in der Wettkampfgruppe W13 den Weg nach Lund an. Dank der vertrauensvollen Leihgabe eines VW-Busses durch Briannes Mutter konnten wir die Fahrt diesmal mit zwei PKWs machen und so am Neujahrstag  erst um 12.00 Uhr in Hamburg starten.

In Lund waren wir in einer Schule nahe bei unserer Spielhalle untergebracht und hatten auch das Glück, dass wir hier frühstücken konnten.

Beim ersten Gruppenspiel gegen unseren späteren Finalgegner Högsbo war die Aufregung noch groß und auch die harte Spielweise noch ungewohnt, so dass das Spiel deutlich mit 9-28 verloren ging.
Beim zweiten Spiel hatten sich die Mädchen schon eingelebt und gewannen relativ locker mit 42-24 gegen Sisu2. Die beiden Spiele gegen die Gruppenersten BK Amager und Grupenzweiten Bronshoj wurden nur sehr knapp verloren und so gingen die Mädchen als Gruppenvierte in die nächste Runde um das B-Finale.

An einem sehr langen dritten Spieltag erkämpften sich die Mädchen  gegen Sisu 4, die Gastgeber Eos Lund und im Halbfinale noch einmal gegen Sisu 2 den Einzug ins B-Finale am letzten Tag. Hierbei bekamen sie lautstarke Unterstützung durch die Jungs von der U12 von den BCH-Tigers, mit den sich die Mädchen in der Unterkunft angefreundet und die sie vorher auch bei ihrem Spiel angefeuert hatten.

Das B-Finalspiel fand dann in den großen Eos-Hallen mit Zuschauertribüne statt. Sehr aufgeregt und wild entschlossen kämpften die Mädchen im Finale gegen ihren ersten Gegner Högsbo, die den Fehler machten sie zu unterschätzen. So erspielten sich die Mädchen einen Vorsprung von 11 Punkten. Bei uns lag die ganze Verantwortung bei Andrea, Helene, Brianne, Luisa und der stark spielenden Laurence aus der W11 wo hingegen Högsbo viel durchwechselte. So schmolz der Vorsprung immer weiter und 3 Minuten vor Schluss waren es nur noch 3 Punkte. Als in dieser Phase auch noch Helene mit 4 Fouls das Feld verlassen musste kam auch Emma aus der W11 noch ins Spiel. Zwar fanden nur noch wenige Bälle den Korb aber die Mädchen kämpften ihre Gegenspielerinnen mit allen Kräften nieder und ließen sie nicht zum Korberfolg kommen. Auch die Mädchen auf der Bank gaben alles und feuerten ihre Mitspielerinnen auf dem Feld die ganze Zeit lauthals an. Als bei dem Stand 23-20 der Schlusspfiff ertönte war der Jubel groß und alle fielen sich in die Arme.

Ein großer Dank geht an die Jungs vom BCH die extra zur Halle kamen um die Mädchen wieder lautstark zu unterstützen.

 

Es spielten: Andrea (122 Punkte + 10 Fouls), Helene (27 P. + 10 F.), Luisa (37 P. + 13 F.), Brianne(33 P. + 4 F.), Celina (4 P. + 3 F.), Nina (1 F.), Laurence (14 F.), Emma (1 F.),  Chloé (2 F.) und Anicha

Nele