Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Nele Herbst-Kirsten, die nach längerer schwerer Krankheit am 11. März 2024 verstorben ist. Nele war über viele Jahre ein hoch engagiertes Mitglied unserer Basketballabteilung und hat den Verein auf vielen Ebenen geprägt. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz für den Mädchen-Basketball würde die BG Hamburg-West in diesem Bereich heute nicht stehen, wo sie ist. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin übernahm Nele außerdem wichtige Aufgaben in der Abteilungsleitung als Jugendkoordinatorin für den weiblichen Bereich. Dabei kümmerte sie sich nicht nur mit sehr großem Einsatz um den Trainings- und Spielbetrieb, sondern förderte auch den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt, wie z. B. mit der Teilnahme an internationalen Turnieren.
Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten Neles Familie und Freunden. Wir werden die Erinnerung an Nele und ihr Wirken in der BG Hamburg-WEST in Ehren halten. Sie wird uns allen sehr fehlen.
Zur Information für diejenigen, die von Nele Abschied nehmen möchten: Es wird eine Trauerfeier am Mittwoch, den 10.04.2024, um 15.00 Uhr im Trauerzentrum Seemann & Söhne, Dannenkamp 20, 22869 Schenefeld, stattfinden.
Die Abteilungsleitung der BG Hamburg-WEST
Nele – das war nicht nur Engagement für den Verein, sondern auch für jede einzelne Spielerin!
Sie hat jeden mit ausgebreiteten Armen empfangen und hatte ein riesengroßes bedingungsloses Herz. Nele hat es geschafft, dass jeder sich willkommen fühlte. So trainierten bei ihr die verschiedensten Charaktere, doch sie schaffte es trotz der Verschiedenheit ein Team zusammen zu bringen.
Nele lebte für den Basketball. Sie steckte ihr Herz in das Training und die Spiele und wenn es mal nicht so gut lief, dann lud sie alle zu McDonald`s ein. Ob Traubenzucker zur Beruhigung, Bandagen für den verletzten Finger, Tapes für schmerzende Knie oder ein offenes Ohr für private Probleme, Nele war auf alles vorbereitet und gab einem immer das Gefühl, ernst genommen zu werden.
Basketball hat bis zuletzt ihr Leben geprägt. Selbst als Nele schon krank war, begleitete sie die damalige W18 zum Turnier in Zehlendorf und nahm anschließend noch an der Ü60-EM in Portugal teil. Obwohl sie schon zahlreiche Turniere begleitet und auch selber gespielt hatte, waren ihr diese beiden Turniere noch einmal besonders wichtig. In der Krankheitsphase erzählte sie noch oft mit glänzenden Augen davon.
Eine wunderbare Person und Trainerin ist von uns gegangen, doch ihr Einfluss und die Erinnerungen werden für immer bleiben. Die große Trauer ist verbunden mit tiefer Dankbarkeit, diese tolle Person gekannt zu haben!
Jolina Starck, stellvertretend für alle, die Nele als Trainerin genauso liebten