1. Damen behalten im Duell der Aufsteiger die Oberhand

Am vergangenen Samstag empfingen wir die BG Ostholstein aus Eutin in heimischer Halle, die genau wie wir ihre erste Saison in der 2. Regionalliga spielen. Da sie bisher aber noch kein Spiel für sich entscheiden konnten, gingen wir als Favorit ins Rennen. Die Ansage vor dem Spiel von Trainer Daniel war klar: durch harte Ganzfelddefense die Gegner bereits im Ballvortrag hindern.

Dies klappte dann im ersten Viertel leider erst mal so gar nicht. Wir ließen uns ein ums andere Mal von den flinken Spielerinnen der BG Ostholstein überlaufen und auch die Hilfe funktionierte nicht. So stand es nach 3 Min 2:6 für die Gegnerinnen. Nach der Hälfte des ersten Viertels reichte es Daniel und er wechselte alle 5 Spielerinnen aus. Zumindest in der Offense lief es dann besser. Unter anderem durch 7 Punkte in Folge von Caroline konnten wir das erste Viertel mit 15:10 abschließen. Zu Beginn des zweiten Viertels gelang es uns zunächst nicht den Vorsprung auszubauen. Die Eutinerinnen kamen immer wieder zu einfachen Punkten und blieben somit ans uns dran. Wir schickten sie zudem durch Fouls oft an die Freiwurflinie, wo sie aber glücklicherweise viele Punkte liegen ließen. Erst Ende des zweiten Viertel konnten wir unsere Chancen wieder besser verwerten und bauten unseren Vorsprung zum Halbzeitstand von 33:19 aus.

In der Halbzeitpause kritisierte Trainer Daniel vor allem die fehlende Abstimmung in der Defense und das Umschaltverhalten. Mit dem Wille dies in der zweiten Halbzeit besser zu machen starteten wir motiviert ins dritte Viertel. Das Viertel war geprägt von vielen Fouls vor allem auf der Seite der Gegnerinnen:  9 Mal wurden wir an die Freiwurflinie geschickt. Bei einer Ausbeute von 10 von 18 wäre noch etwas mehr drin gewesen, dennoch konnten wir uns zum Ende des dritten Viertels auf 55:31 absetzen. Im vierten Viertel lief es dann richtig rund. Nach einem Korb von Gen und einem Dreier von Melli, lief dann auch Anne heiß und machte 6 Punkte in Folge. Den Gegnerinnen fehlte zum Schluss gefühlt die Kraft sich der drohenden Niederlage noch entgegenzustellen. Wir machten durch viele Steals leichte Punkte und jeder konnte sich in die Scorerliste eintragen. Mit einem Endstand von 83:42 können wir uns über den 6. Sieg in 7 Spielen freuen, was aktuell der 3. Platz bedeutet.

Nächstes Wochenende geht es auswärts gegen den aktuellen Tabellenzweiten BBC Rendsburg Suns.

Es spielten: Frauke 3 (1/2), Bobby 11 (1/2), Kim 7 (1/2), Jule 12 (0/2), Caroline 16 (3/4, 1x3er), Sandra 3 (1/3), Gen 8 (2/4), Anne 10 (0/2), Vanessa 2 und Melli 11 (4/4, 1x3er)