Umbruch im Damenbereich

Es geht ein bisschen so etwas wie eine Ära bei der BGW zu Ende: Eines der erfolgreichsten Teams der Vereinsgeschichte übergibt die Staffel quasi an die nächste Generation.

Seit vielen Jahren war der Kern der bisherigen 1. Damen in unserem Verein zusammen und konnte eine stattliche Reihe an Titeln und Erfolgen feiern. Sie waren fast durchgehend in der 1. oder 2. Regionalliga Nord vertreten und damit zeitweise die am höchsten spielende Mannschaft aus dem Hamburger Verband. So gab es auch im Hamburger Pokal nicht oft ein Vorbeikommen an den BGW-Damen: Unter den Trainern Thomas Wolter, Julia Schäper, Jens Goetz und zuletzt Spielertrainerin Sükran Gencay konnte sich seit 2004 insgesamt 11 Mal die Trophäe gesichert werden.

Nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Regionalliga schlossen sie die letzte Saison auf Platz 1 in der 2. Regionalliga ab. In der Sommerpause entschied sich allerdings ein Großteil der Mannschaft aus privaten oder beruflichen Gründen nicht mehr weiter (in Hamburg bzw. bei der BGW) aktiv sein wird. Daher wird es in der Saison 2018/2019 keine BGW-Mannschaft in der 1. Regionalliga geben. Den Platz in der 2. Regionalliga nehmen die letztjährigen 2. Damen von Trainer Daniel Musché als neue 1. Damen ein. Das Team hatte sich in den letzten Jahren von Liga zu Liga hochgespielt und auch 2017/2018 als Hamburger Oberliga-Meister das Aufstiegsrecht gesichert.

Die Abteilungsleitung der BGW bedankt sich bei den „alten“ 1. Damen herzlich für das langjährige Engagement im Verein und wünscht den „neuen“ 1. Damen viel Erfolg bei der Premiere in der Regionalliga!

Pokalsiegerinnen 2010/2011

 

Teamfoto 2013/2014

 

Pokalsiegerinnen 2017