Spielbericht BG West – Harburg-Hittfeld (10.11.2018)

Mit drei Siegen aus den ersten Saisonspielen im Rücken, empfingen die 1. Damen am Samstagnachmittag die Mannschaft aus Harburg-Hittfeld. HaHi, eine der stärkeren Mannschaften in der vergangenen Spielzeit, hatte zur neuen Saison den Abgang einiger namenhafter Spielerinnen zu verkraften und stand nach einer Reihe knapper Niederlagen unter Zugzwang.

Entsprechend die Marschrichtung von Coach Daniel Musché, konzentriert zu starten und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. BG West war dann in der Anfangsphase auch die deutlich wachere Mannschaft auf dem Parkett. Dank schnellem Umschaltspiel gelang ein 7-0 Run, den HaHi bereits nach drei Minuten zu einer Auszeit zwang. Auch in der Folge agierte BG West weiter mit gutem Zug zum Korb, konnte allerdings dank magerer Freiwurfquote den Vorsprung nicht weiter ausbauen. So ging es lediglich beim Stand von 17-12 ins zweite Viertel.
HaHi sah sich gezwungen in der Verteidigung umzustellen und streute zeitweilig eine Ganzfeldpresse / Zone ein, die die Damen allerdings vor keine größeren Probleme stellte. Trotzdem wurde das Spiel im weiteren Verlauf etwas fahriger und unkonzentrierter. Dank starkem Centerspiel von Miriam Sommerstedt gelang es aber den Vorsprung in die Halbzeitpause zu bringen.
Nach dem Seitenwechsel folgte dann das mit Abstand beste dritte Viertel in dieser Saison. Genevieve Wedemeyer brachte weiter viel Tempo ins Spiel und erzielte 10 ihrer insgesamt 25 Punkte im 3. Viertel. Nach einem weiteren 10-0 Run zu Beginn des letzten Spielabschnitts schien dann der Knoten geplatzt und die Hittfelder Gegenwehr gebrochen. Am Ende stand dann doch ein recht deutlicher 71-39 Erfolg zu Buche und damit der vierte Sieg im vierten Spiel.
Einziger Wermutstropfen bleibt die unterirdische Freiwurfquote (17 von 35), die es in den kommenden Spielen zu verbessern gilt. Nächste Möglichkeit bietet das Auswärtsspiel in der kommenden Woche beim Tabellenfünften Harburg Baskets.
Des Weiteren freuen wir uns einen weiteren Zugang auf der Flügelposition mit Caroline Clifford begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Caroline viel Erfolg in der Saison.
Es spielten: Frauke Bretzger, Sandra Burmester, Kim Sobania, Juliane Blohm, Caroline Clifford, Sandra Grand, Sophia Emamifard, Genevieve Wedemeyer, Anne Hollensen, Vanessa Fernandez Wolgien, Miriam Sommerstedt, Nina Fortnagel