post

1. Damen: Ein nervenaufreibender und am Ende sicherer Sieg

Am Samstag, dem 17. Februar, waren die 1. Damen der BG West in der Halle in Bramfeld zu Gast. Es galt, die Energie aus dem Warm Up mit ins Spiel zu nehmen und mit einem Sieg, dem Ziel des dritten Platzes in der Tabelle einen Schritt näher zu kommen. Die Stimmung in der Halle war aufgeheizt und wir hatten Bock, den Sieg heute mit nach Hause zu nehmen.

Wir starteten gut in das Spiel. Bereits am Anfang lief unsere Dreierschützin Maya heiß und schenkte den Gastgeberinnen zwei Dreier ein. Anschließend war unsere Defense gut und die Gegnerinnen punkteten nicht viel, doch gleichzeitig ließen wir unsere Chancen liegen. Am Ende des ersten Viertels verdankten wir es vor allem Mayas Dreierfeuer, Sophias Zug zum Korb sowie Emmas Cuts, dass wir mit einer 08:10 Führung in die Viertelpause gingen.

Das zweite Viertel startete mit einem Lauf der Bramfelderinnen, wobei wir die einfachen Korbleger verlegten. Durch viele Pfiffe der Schiedsrichter und einige Dreier erlangten sie die Führung. Jetzt war es wichtig, den Fokus zu behalten, die Energie aufrechtzuerhalten und auf der Bank weiter laut zu sein. Nun waren die Foulpfiffe auf unserer Seite, Eve traf sicher ihre Freiwürfe, Frauke arbeitete hart unter dem Korb und in der Defense und durch erneute Dreier und Reboundarbeit gingen wir schließlich mit einer Zweipunkteführung in die Halbzeitpause.

In der Kabine stellte Coach Daniel klar, dass wir in den letzten beiden Vierteln die einfachen Würfe treffen mussten, um dieses Spiel für uns zu entscheiden. So nahmen wir uns vor, uns weiter die Chancen zu erarbeiten und unsere gute Defense fortzuführen.

Doch im dritten Viertel gelang uns dies zunächst nicht. Wir waren früh in den Teamfouls, die Gastgeberinnen trafen ihre Mitteldistanzwürfe und hatten einfache Layups. Die Stimmung war emotional, doch wir hielten weiter als Team zusammen. Celine gab alles in der Defense und ein Dreier ihrerseits führte zu einem Punktestand von 33:32 für die Gegnerinnen. Es ging hin und her, die Punktedifferenz war meist nur zwei, drei Punkte. Am Ende des dritten Viertels stand es 42:37 für die Heimmannschaft, die das Viertel mit 20:13 gewann.

In den letzten zehn Minuten drehten wir auf. Wir wollten zeigen, wer hier das bessere Team ist. Zu Beginn erzielten Schnu und Kim wichtige Punkte, Fee brachte uns mit zwei in Folge treffenden Dreiern zur Führung.

Bis zur neunten Minute des Viertels war es ein harter Kampf. Doch wir behielten einen kühlen Kopf und die Bank unterstützte mit viel Gejubel. In der letzten Spielminute setzten Eve und Sophia mit ihren Körben ein Statement und brachten uns zu einem sicheren Sieg mit einer Punktedifferenz von acht Punkten. Der Endstand betrug 53:61.

Nächstes Wochenende ist das nächstes Heimspiel am 24.02. in der Halle im BÖTT (Glückstädter Weg 70). Es ist sehr wichtig, uns diesen Sieg zu holen, um unser Ziel, den dritten Platz, zu erreichen. Wir wollen an die Energie von dem Spiel gegen Bramfeld anknüpfen und auch das nächste Spiel gewinnen!