Die 1. Herren sind am gestrigen Sonntag im Viertelfinale des Hamburger Basketball Pokals gegen die Holstein Hoppers aus der 1. Regionalliga mit 92:108 ausgeschieden. Die Partie in der Halstenbeker Feldstraße war von Anfang bis Ende offensiv geprägt.
In der ersten Halbzeit nutzten die Hoppers ihre Größenvorteile und punkteten viel in der Zone und nach Offensivrebounds. Allerdings ließ die BGW gegen die körperlich überlegenen Gegenspieler auch den nötigen Einsatz beim Ausboxen vermissen. Offensiv lief es vergleichsweise gut, besonders nach schnellem Umschalten gelangen einige leichte Punkte. Dennoch konnte die Spielgemeinschaft aus Pinneberg und Halstenbek den Vorsprung immer weiter ausbauen und führte zur Halbzeit mit 60:42.
Im dritten Viertel startete die BGW eine Aufholjagd über engagierte Verteidigung und konnte u.a. mit 5 erfolgreichen Dreiern – 3 davon von Top-Scorer Volkan Solhan – zwischenzeitlich den Rückstand auf 3 Punkte (67:70) verkürzen. Leider gelang es nicht, die Führung zu übernehmen. Die Hoppers hatten rechtzeitig die Antworten parat und bauten den Vorsprung bis zum Spielende wieder aus.
Insgesamt aber waren die 1. Herren um Coach Alfred Knütter mit der Leistung gegen den zwei Klassen höheren Gegner zufrieden und blicken nun hochmotiviert auf das Spitzenspiel in der Oberliga am kommenden Wochenende gegen Alt-Rahlstedt. Beim Duell Erster gegen Zweiter geht es um die Vorentscheidung im Kampf um den Oberligatitel und den Aufstieg. Das Spiel beginnt am Samstag, 23.02., um 17.30 Uhr im Steinwiesenweg. Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung! Eine Cafeteria sorgt dabei für das leibliche Wohl der Zuschauer.
Punktestatistik: Volkan Solhan 26 (6 Dreier), Daniel Musché 20 (1 Dreier, 1/2 Freiwürfen), Malte Hümmer 15 (1, 2/2 FW), Toni Brezac 10 (4/6 FW), Andy Schönfeld 9 (1, 2/2 FW), Daniel H. 6 (1, 2/2 FW), Malte Ferber 5 (1/1 FW), Justus Düsenberg 1 (1/2 FW), Lars Kühne, Ole Grand, Tobias Ries, Christoph Jeromin