W13 L schafft den Einzug in die Norddeutschen Meisterschaften als Turniersieger!

 

Dieses Wochenende wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Angefangen mit der tollen Unterbringung in mehreren Ferienwohnungen im Jagdschloss Hohen Niendorf, Pizzaessen beim Italiener in Kühlungsborn mit Strandbesuch am Freitagabend, folgte ein Highlight nach dem anderen.

 

Gut ausgeschlafen starteten die Mädchen am Samstagmorgen gegen den Gastgeber EBC Rostock. Das Team hat leider kaum Spielerfahrung sammeln können, da es in der Region nur wenige Teams in der Altersstufe gibt und konnte unseren erfahrenen Mädchen nichts entgegensetzen. So spielten die meiste Zeit die jüngeren Mädchen im Team und die Leistungsträgerinnen konnten sich für das Spiel am Abend gegen HAHI schonen. Trotzdem stand es am Ende 142 : 9. Leider hatte sich Anissa am Montag verletzt und Verdacht auf Bänderriss, aber glücklicherweise haben wir mit Antonia eine Verstärkung aus Ahrensburg, die das Team toll ergänzt.

 

Mittags gab es, zurück im Schloss, eine große Portion Spaghetti und alle konnten sich ein wenig entspannen und ausruhen.  Die gute Stimmung im Team übertrug sich dann auch aufs Spielfeld und mit einer starken Teamleistung bezwangen die Mädchen unerwartet HAHI mit 51 : 50. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts und es wurde um jeden Ball erbittert gekämpft. In der Halbzeit hatten wir wieder eine sehr hohe Foulbelastung, aber da die Mädchen in der zweiten Hälfte konsequent die Arme oben hatten und sauber mit dem Körper verteidigten, kamen nur noch wenige dazu und zwei Spielerinnen mussten das Spiel vorzeitig verlassen. Aber da die Mädchen immer wieder energisch zum Korb zogen, bekamen auch die Gegnerinnen mehr Fouls .
Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, da bei einer knappen Führung mit zwei Punkten, wenige Sekunden vor Schluss, die beste Spielerin der Gegner noch einmal an die Freiwurflinie ging. Aufatmen auf der Bank nachdem der Erste traf aber der zweite Wurf vom Ring abprallte und von uns gefangen wurde. Beim Schlusspfiff lagen sich alle in den Armen, hatten die Mädchen doch aufgrund der Verstärkung von HAHI mit 5 Auswahlspielerinnen nicht mit einem Sieg gerechnet. Bei der Rückkehr erwartete die Mädchen als Überraschung noch ein kleines Lagerfeuer beim Schloss.

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es dann morgens um 9.00 zum letzten Spiel gegen Rendsburg. Nachdem die ersten Fünf gut im ersten Viertel gestartet waren, merkte man doch langsam die zwei Stunden Kampf vom letzten Abend und die Leistungsträgerinnen konnten sich verdient auf die Bank setzen und das Spiel dem Team überlassen. Alle Spielerinnen bekamen viel Einsatzzeit und am Ende stand es 76 : 41 für uns.

Hamburger Vizemeister bei der W13L, ein zweiter Platz in der offenen Runde der W13A hinter dem (zweimal von uns geschlagenen) SC Rist und nun die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Das ist eine super Leistung, auf die die Mädchen stolz sein können.  Jetzt hoffen wir, bei der NDM das Halbfinale zu erreichen.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und besonders Lottis Eltern für die tolle Unterstützung!

Danke auch an den Sponsor der T-Shirts – Shirtstreet24.

Nele

Es spielten: Brianne (61 Punkte), Chloé (41 P.), Nina (31 P.), Laurence (30 P.), Luisa (29 P.), Lotti (26 P.), Antonia (20 P.), Lara (16 P.), Johanna (8 P.) und Lilli (7 P.), sowie Anissa für ein paar Minuten.

Vielen Dank für die Bilder an Tobias Hahn vom EBC Rostock