Ehemaliger Bundesligaprofi Carsten Heinichen neuer Trainer der 1. Herren

Der Trainerposten bei den 1. Herren ist rechtzeitig zur Saisonvorbereitung für die Regionalliga wieder besetzt: Die BG Hamburg-WEST freut sich sehr, Carsten Heinichen für diese wichtige Position gewonnen zu haben.

Carsten blickt auf eine langjährige erfolgreiche Karriere als Spieler zurück, u.a. mit Bundesligastationen in Karlsruhe, Langen, Gießen und von 1997-2002 als Mannschaftskapitän bei den BCJ Hamburg Tigers. Nach Coaching-Aufgaben in der Oberliga beim TSV Buxtehude-Neukloster und als Spielertrainer bei der Halstenbeker TS in der 2. Regionalliga hat er eine mehrjährige Basketballpause hinter sich.

Diesen Sommer fasste er aber den Entschluss, wieder als Coach an den Spielfeldrand zurückzukehren. Als die sportliche Leitung ihn auf die kurzfristig frei gewordene Position bei den 1. Herren ansprach, war die Bereitschaft schnell da: „Mich reizt es sehr, auf diesem Niveau als Trainer aktiv zu werden und nach dem ersten Kennenlernen der Mannschaft im Probetraining hatte ich den Eindruck, dass es passt und meine Entscheidung stand.“, so Carsten.

Mit dem Schwung des Aufstiegs ist es das Ziel, sich in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga zu etablieren. Langfristig gesehen will Carsten aber auch den Blick auf höhere Tabellenregionen nicht aus den Augen verlieren.