Geniale Aufholjagd der männlich U18

Am neunten Spieltag der Hamburger Leistungsklasse standen sich die U18 Teams der BG Hamburg-West und des TURA Harksheide gegenüber. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen stand die BGW auf dem vierten Rang. Ort und Zeitpunkt des Geschehens war die Halle des Gymnasiums Harksheide, um 13:00 Uhr am Nachmittag. Die Spieler um das Trainergespann Simon Geschke und Julian Brandt mussten von Anfang an ihr ganzes Können auf dem Platz unter Beweis stellen, wenn man den Anschluss zu den oberen Tabellenplätzen nicht verlieren wollte.
Auch wenn es das Duell des Vierten gegen den Sechsten der Tabelle war, durfte der Gegner nicht unterschätzt werden. In den vergangenen Spielen hatte sich das Team aus Harksheide als schlagbares, aber kämpferisches Team gezeigt. Doch, dass die Spieler der BGW nicht ohne Grund als Teilnehmer der Top Four gehandelt werden, mussten sie beweisen.
Im ersten Viertel gelang es ihnen vom Start weg zu punkten. In den Anfangsminuten des Spiels konnten die Flügel ihre Athletik und Schnelligkeit ausspielen und mit Zug zum Korb die Führung aufbauen. Zusätzlich setzte die starke Defense die Platzherren unter Druck und führte zu Abspielfehlern und Steals. Das Team spielte stark zusammen und führte im Verlauf des Ersten Viertels mit 12:7, doch dann kamen einige Nachlässigkeiten in der Defensive und führten dazu, dass man die hart erarbeitete Führung zum Ende des Viertels verlor und man mit einem Stand von 15:20 in das nächste Viertel startete.
Im zweiten Viertel änderte sich nicht vieles an der schwächelnden Defensive der BGW und die Hausherren aus Harksheide bauten ihre Führung aus, sodass auch dieses Viertel mit 23:17 an die Gastgeber ging.
Mehrere Faktoren sorgten für die Halbzeitführung von 43:32 der TURA. Die BGW konnte ihre flexiblen Center, die sowohl von unter dem Brett als auch von außerhalb der Dreier-Linie in den vergangenen Spielen für Unruhe bei den Gegnern sorgten, nicht gut in Szene setzen.
Trotzdem sollte es aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch einmal spannend werden, da die BGW-Jungs immer für einen ordentlichen Run in den dritten Vierteln bekannt sind. Dies war aber an diesem Nachmittag leider nicht der Fall, erst eine starke Phase der BGW in den letzten drei Minuten des dritten Viertels sorgte dafür, dass die Spieler der BGW aufwachten und ihre basketballerischen Qualitäten unter Beweis stellten. Es versprach ein aufregendes Letztes Viertel zu werden, weil die BGW das dritte Viertel mit 26:25 für sich entscheiden konnte. Durch lautstarke Motivation von der Bank und den mitgereisten Fans der BGW startete die M18 mit einer herausragenden Defensive und einer guten Offensive in das letzte Viertel und gab noch einmal richtig Gas. Das Team wollte sich nicht mit einer Niederlage zufrieden geben, bewies Charakterstärke und holte sich die ersehnte Führung zurück und gab diese nicht mehr her.
Die BGW drehte das Spiel, an was niemand mehr wirklich glaubte hatte und gewann das vierte Viertel mit 24:7 und somit auch das Spiel mit 82:75. Nächstes Wochenende spielt die BGW in eigener Halle gegen den Gast aus Bergedorf, im Rahmen des Charity Days.
Bester Werfer war Benjamin F. mit 19 Punkten, gefolgt von Theo B. mit 18, Joannis K. mit 15 und Sebastian B. und Aria M. mit jeweils 11 Zählern.

Für die männliche U18: Sebastian Biela

Punktestatistik zum Spiel:
Benjamin Fiedler (19), Theo Brandt (18), Joannis Katsaounis (15), Sebastian Biela (11), , Aria Morid (11), Florian Fiedler (8), Marvin Hofmann, Henry Kluck, Noel Aravena, Jakob Morfeld, Emmanuel Matthes, Tom-Malik Tischer