1. Herren starten mit Sieg gegen Wedel 2 in die Rückrunde

 

Nach der kurzen „Winterpause“ ging es für die 1. Herren im ersten Spiel der Rückrunde auswärts  gegen die zweite Mannschaft aus Wedel. Das Hinspiel ging in der Regionalliga-Premiere knapp mit 69:74 verloren. Die mit einigen jungen Talenten gespickte Mannschaft aus Wedel lag nach der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz. Zu ungewöhnlicher Startzeit – 13.30 Uhr – erwartete die 1. Herren also keine einfache Aufgabe.

Der Beginn des Spiels gehörte den Gastgebern. Mit zwei Dreiern setzten sie sich früh auf 10:3 und 14:5 ab. Im Anschluss fingen sich die 1. Herren aber schnell wieder und verkürzten zum Viertelende auf 14:16. Zum Auftakt des zweiten Viertels streute Simon Kürschner zwei Dreier in Folge zur ersten BGW-Führung ein. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dank eines Dreiers kurz vor der Pause hieß es nach 20 Minuten 39:33 für Wedel.

In der Halbzeit appellierte Coach Carsten Heinichen an das Team, die Gelegenheit zu nutzen, gegen den Tabellendritten einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf zu holen. Dies nahm sich die Mannschaft zu Herzen: Daniel H. legte gleich mit einem alleinigen 7:0-Lauf los, sodass die 1. Herren sofort wieder in Führung lagen. Insbesondere war aber die Verteidigung im dritten Viertel stark: In den letzten 7 Minuten des Viertels ließen die 1. Herren keine Punkte aus dem Feld zu. Das Viertel wurde mit 19:8 gewonnen und so lagen die BGWler vor dem Schlussviertel mit 52:47 vorne.

Im vierten Viertel konnten die 1. Herren die Führung fünf Minuten vor Ende in den zweistelligen Bereich bringen und brachten diese recht souverän über die Zeit. Am Ende stand ein 74:66 für die BGW auf der Anzeigentafel.

Grundlage für den Sieg war die gute Verteidigungs- und Reboundarbeit. Rist-Guard Rene Kindzeka konnte im Gegensatz zum Hinspiel deutlich besser kontrolliert werden, die Gastgeber bekamen wenig zweite Wurfchancen und auch am offensiven Brett wurden einige Punkte und am Ende wichtige Zeit von der Uhr geholt.

Am nächsten Samstag  um 19.45 Uhr geht es zuhause gegen Bremerhaven. Die Mannschaft ist eine ziemliche Wundertüte, da sie mal mit mehr, mal mit weniger Spielern antreten, die auch im Erstligakader des Clubs stehen. An diesem Wochenende waren es mehr und so besiegten sie Uetersen zuhause überdeutlich mit 106:45! In welcher Besetzung der Gegner auch antritt, die 1. Herren freuen sich auf zahlreiche Unterstützung, um eine weitere Siegesserie zu starten.

Fotos zum Spiel

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord