1. Herren feiern gegen Bergedorf dritten Liga-Sieg in Folge

 

Der Tabellenzweite der TSG Bergedorf liegt den 1. Herren offensichtlich: Nach dem ersten Saisonsieg im Hinspiel (nach sechs Niederlagen zum Saisonstart) gewann die BGW auch das Rückspiel mit 76:66 – und dass ohne einige wichtige Stammkräfte wie u.a. Daniel H., den zweitbesten Scorer des Teams.

Es war fast ein Start-Ziel der 1. Herren, die bis auf wenige Minuten immer in Führung lagen. Einmal mehr war es die engagierte Verteidigung, die den Grundstein zum Sieg brachte. Coach Carsten Heinichen variierte zwischen der in den letzten Spielen sicheren Mannverteidigung und der 3-2 Zonenverteidigung, die den Bergedorfern im Hinspiel gar nicht lag. So wurden gleich im ersten Viertel nur 10 gegnerische Punkte zugelassen und am anderen Ende 19 eigene erzielt. Das zweite Viertel verlief dann ausgeglichen und es ging mit einem 37:31 für die BGW in die Halbzeitpause.

Direkt nach der Halbzeit erlaubten sich die 1. Herren die einzige richtige Schwächephase im Spiel. Bergedorf kam mit einem 8:0-Lauf aus der Kabine und holte sich mit 39:37 die erste Führung. Beim Stand von 40:43 aus BGW-Sicht starteten die 1. Herren dann aber die wohl bisher beste Offensiv-Phase der Saison: Viertelübergreifend gelang ein 28:4-Lauf. Besonders treffsicher zeigten sich dabei Daniel Musché und Simon Kürschner, die auch mit 27 (5 Dreier) bzw. 24 (3 Dreier) Punkten offensiv maßgeblich zum Sieg beisteuerten. So ging es beim Stand von 61:47 für die BGW in die letzten 10 Minuten. Als die 1. Herren mit 19 Punkten vorne lagen startete Bergedorf einen letzten Lauf und konnte bis auf 9 Punkte verkürzen. Aber ein zweites „Uetersen“ leisteten sich die 1. Herren dieses Mal nicht und brachten den Sieg nach Hause.

Die Situation im Abstiegskampf ist nach den Ergebnissen des Spieltags extrem eng und spannend geworden. Währen Halstenbek/Pinneberg und Einfeld nur noch theretische Chancen haben, kämpfen jetzt vier Mannschaften, die nur einen Sieg auseinander sind, gegen den letzten Abstiegsplatz. Am nächsten Wochenende spielen die 1. Herren auswärts gegen den BC Hamburg (8. März, 19.30 Uhr, Halle Tessenowweg), der ebenfalls in den letzten Wochen eine Siegesserie hingelegt hat. Das Hinspiel ging allerdings mit 62:47 an die BGW.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord