1. Herren mit zwei Siegen gegen Suchsdorf-Kronshagen

Im Kampf gegen den letzten „freien“ Abstiegsplatz aus der 2. Regionalliga Nord haben die 1. Herren zwei ganz wichtige Siege gelandet: Die „home and home“ Serie am Samstag und Sonntag gegen die BG Suchsdorf-Kronshagen konnte mit 71:61 und 73:62 eindeutig für die BGW entschieden werden. Aufgrund der schon fast unglaublich engen Tabellensituation ist der Klassenerhalt nach wie vor nicht gesichert – aber jetzt haben die 1. Herren sehr gute Karten.

Die Kieler sind eine der offensivstärksten Mannschaften der Liga, waren allerdings nach einer guten Hinrunde in den letzten Wochen in der Tabelle etwas zurückgefallen. Im nominellen Rückspiel am Samstag im Steinwiesenweg – bei den 1. Herren mit Vertretungs-Coach Ole Grand an der Seitenlinie – zeigten die Gäste im ersten Viertel gleich ihre Stärken: Dynamisches Eins-gegen-Eins mit Pässen auf die Schützen an der Dreierlinie, die in der ersten Halbzeit noch hochprozentig trafen. Darauf stellten sich die 1. Herren dann aber schnell ein und ließen von außen weniger zu. Auf der anderen Seite lief die Offensive in der ersten Halbzeit rund. Beim Stand von 39:28 für die BGW ging es in die Pause.

Im dritten Viertel stellten die Kieler auf Zonenverteidigung um, mit der die 1. Herren zunächst schwer zurecht kamen. Wenig Passspiel, viele schnelle Würfe von außen, die ihr Ziel verfehlten. Auf der anderen Seite spielten die Gäste nun mehr über ihre Center und holten so etwas auf, nach 30 Minuten stand es 49:43 für die BGW. Viel näher kamen die Gäste allerdings bis Spielende nicht mehr, da die 1. Herren nun den Ball gegen die Zoneverteidigung besser bewegten und so zahlreiche Punkte direkt am Brett erzielen konnten.

Beim Endstand von 71:61 war die Erleichterung bei der BGW groß, musste man aufgrund der engen Tabellensituation doch mindestens einen Sieg an diesem Wochenende holen. Nachdem allerdings kein Spiel der Konkurrenz im Sinne der BGW ausgegangen war, blieb der Druck auch am Sonntag bei der Reise nach Kiel hoch.

Suchsdorf-Kronshagen hatte am Sonntag kaum noch Center im Aufgebot und spielte daher fast durchgängig mit einer sehr kleinen Aufstellung, die natürlich das Tempo hochhalten wollte. Darauf mussten sich die 1. Herren zunächst einstellen, sodass SuKro in den Anfangsminuten in Führung ging. Zum Ende des ersten Viertels hatte sich die BGW aber warmgespielt und lag 17:14 vorne. Und diese Führung gab das Team bis zum Ende nicht mehr ab. Allerdings konnte man sich nie entscheidend absetzen, die Führung pendelte sich bei um 10 Punkten ein. Bei den starken Schützen der Gastgeber kann ein solcher Vorsprung schnell verspielt sein. Aber auch in diesem Spiel war die BGW-Verteidigung wieder stark und jeder Aufholversuch von SuKro konnte abgewehrt werden.

Beim Scoring ragte an diesem Wochenende Daniel H. mit 25 und 20 Punkten heraus. Am Samstag trafen Lukas Fleischauer (17) und Daniel Musché (10 und 13 am Sonntag) zweistellig. Beim Sonntagsspiel kamen durch Mannschaftskapitän Mario Lange (12) und Malte Ferber (10) noch viele Punkte von der Center-Position.

Durch die zwei Siege sind die 1. Herren auf ihre bisher beste Tabellenposition, Platz 7, geklettert. Theoretisch ist in Sachen Abstieg noch viel möglich, fast die halbe Liga ist zwei Spieltage vor Schluss noch nicht sicher. Bei einem günstigen Verlauf können die 1. Herren nächste Woche den Klassenerhalt feiern, einen Sieg gegen die Holstein Hoppers vorausgesetzt. Sollte kein Sieg gelingen, könnte es andererseits am letzten Spieltag gegen Einfeld zu einem Entscheidungsspiel kommen.

Spiel-Statistiken 15.03.

Spiel-Statistiken 16.03.

Tabelle 2. Regionalliga Nord