1. Herren starten mit Sieg gegen Bergedorf in die Saison

 

Nach einer deutlich längeren und konstanteren Saisonvorbereitung als in der Spielzeit zuvor stand für die 1. Herren das erste Saisonspiel auswärts gegen die TSG Bergedorf an. Coach Carsten Heinichen konnte mit einem 12er-Kader aus dem Vollen schöpfen, mit dabei auch „Rückkehrer“ Julian Brandt sowie die Neuzugänge Toni Brezac und Moritz Lütke Schwienhorst von der BG Halstenbek/ Pinneberg. Der Gegner aus Bergedorf befindet sich nach zwei ambitionierten Jahren, bei denen sie knapp den Aufstieg verpasst hatten, im Umbruch und trat nur mit 8 Spielern an, darunter aber noch einige Stammspieler aus dem Vorjahr.

Im ersten Viertel lief es auf beiden Seiten offensiv schon ziemlich ordentlich für ein erstes Saisonspiel. Die BGW konnte sich dank guter Trefferquote leicht absetzen und führte nach Viertelende mit 27:20. Schnell wurde klar, dass Bergedorf nur mit einer 6er-Rotation spielen würde. So richtig ausnutzen konnten die 1. Herren den vermeintlichen Kräftenachteil der Gastgeber aber nicht. Die Wurfquoten sanken auf beiden Seiten und der BGW-Vorsprung blieb zur Halbzeit mit 40:34 nahezu unverändert.

Im dritten Viertel leisteten sich die BGWler eine Schwächephase. Gegen die aggressive, aber eigentlich sehr simple Verteidigungstaktik unterliefen zahlreiche einfache Ballverluste, die die Bergedorfer wieder voll ins Spiel kommen ließen. Die Führung wechselte hin und her und nach 30 Spielminuten stand es 49:49. Auch bis zur Mitte des Schlussviertels blieb es eng. Dann gelangen der BGW durch Christoph Jeromin und Daniel H. drei Dreier innerhalb weniger Angriffe, die den Vorsprung auf 9 Punkte erhöhten. Auf diesen Lauf hatten die Bergedorfer keine Antwort mehr und die 1. Herren brachten den Sieg mit 69:64 über die Zeit.

Nachdem das Team in der letzten Saison bis zum siebten Spieltag auf den ersten Sieg warten musste, ist das Fazit auf jeden Fall positiv, gleich erfolgreich in die neue Saison gestartet zu sein. Beim Scoring zweistellig waren Daniel H. mit 18 Punkten sowie Simon Kürschner und Daniel Musché mit jeweils 13 Zählern.

Am nächsten Wochenende geht es bei der Heimspielpremiere am Samstag um 19.45 Uhr gegen den Aufsteiger TUS Ebstorf. Etwas überraschend konnten die „Knights“ am ersten Spieltag Wedel relativ deutlich schlagen und sind somit keinesfalls zu unterschätzen. Die 1. Herren freuen sich auf jeden Fall über zahlreiche Unterstützer im „Madison Dörpsgarden“ am Steinwiesenweg!

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord