1. Herren mit deutlichem Auswärtssieg in Lüneburg

 

Nach der unnötigen Niederlage am vorherigen Spieltag gegen Ebstorf wollten die 1. Herren wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Es ging gegen zum Team Heide aus Lüneburg/Bad Bevensen, das sein erstes Saisonspiel gegen Wedel gewinnen konnte. Die Gastgeber mussten vor der Saisonbeginn einige Abgänge verkraften und bestreiten die Spielzeit mit einem sehr kleinen Kader. Gestern traten sie zu siebt gegen einen vollen 12er-Kader der BGW an.

Wie vermutet, startete das Team Heide in einer 2-3-Zonenverteidigung. Gegen diese hatten sich die 1. Herren am Spielende gegen Ebstorf ungeheuer schwer getan und den Sieg verschenkt. Anders jedoch dieses Mal: der Ball wurde schneller bewegt und besonders im ersten Viertel fielen auch die herausgespielten freien Würfe. Die ersten vier Körbe waren allesamt Dreier, drei davon durch Daniel Musché, gestern BGW Top-Scorer mit am Ende 20 Punkten. Trotz der starken Quote von außen verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, da die Gastgeber immer wieder die Mannverteidigung der BGW ausspielten und zu einfachen Punkten kamen. Ein mitentscheidender Faktor zeigte sich außerdem von Beginn an: Die Schiedsrichter pfiffen eine ganz strenge Linie. So gut wie jeder Körperkontakt war ein Foul, sodass auf beiden Seiten schnell einige Spieler in Foulproblemen waren.

Nach dem ersten Viertel führten die 1. Herren mit 22:16. Ab dem zweiten Viertel wurde die Pick-and-Roll-Verteidigung leicht umgestellt, was sich positive bemerkbar machte, denn Team Heide kam von nun an deutlich seltener zu einfachen Abschlüssen. Außerdem war die Schiedsrichterlinie für die Gastgeber mit nur 7 Spielern ein deutlich größeres Problem als für den tiefen  BGW-Kader. So wuchs der Vorsprung stetig auf 44:28 zur Halbzeit.

Ähnlich hoch war der Vorsprung auch letzte Woche gegen Ebstorf, sodass Coach Carsten Heinichen zur Pause die Parole ausgab, nicht nachzulassen. Das gelang auch und die BGW baute den Vorsprung weiter aus, auf 20 Punkte nach drei Vierteln. Beim Team Heide häuften sich die Fouls weiter – insgesamt 28 – sodass die Gegenwehr im letzten Viertel schwand und die 1. Herren das Ergebnis noch auf den Endstand von 87:56 hochschrauben konnten.

Die Offensive lief insgesamt deutlich flüssiger als in den ersten beiden Saisonspielen, was auch an der ausgeglichenen Punkteverteilung zu sehen war. Fast jeder Spieler punktete, neben Daniel Musché scorten noch Daniel H., Mario Lange, Toni Brezac (alle 11 Punkte) und Lukas Fleischauer (10) zweistellig.

So kann es auch gerne  am nächsten Spieltag weitergehen, dann geht es gegen Bremerhaven. Die Nachwuchsmannschaft von Erstligist Eisbären Bremerhaven scheint unberechenbar, da sie je nach Verfügbarkeit der meist jungen Spieler mit wechselnder Kaderstärke antritt. Spielbeginn ist am Samstag, 18.10., um 19.45 Uhr im Steinwiesenweg.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord