1. Herren starten mit Heimsieg gegen Bergedorf in die Rückrunde

 

Nachdem das vergangene Jahr und die Hinrunde für die 1. Herren mit zwei Niederlagen gegen Kronshagen und Wedel wenig erfolgreich zu Ende gegangen war, startete die Rückrunde kurz nach Wiederbeginn des Trainingsbetriebs gegen Bergedorf. Das Hinspiel konnte zum Saisonauftakt gegen den aktuell Tabellenvorletzten knapp mit 69:64 gewonnen werden. Nach dem Sieg der BGW im Pokal war das Spiel bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison.Für den angepeilten dritten Sieg standen Headcoach Carsten Heinichen zwar fast wie gewohnt 12 Spieler zur Verfügung. Allerdings waren mit Top-Scorer Daniel H. , Point Guard Simon Kürschner und Kapitän Mario Lange einige Leistungsträger nicht dabei.

Das Spiel begann sehr schleppend, beide Teams „glänzten“ mit schlechten Wurfquoten. Insbesondere auf BGW-Seite wurden viele einfache Wurfchancen vergeben. Andererseits konnte man die drei besten Punktesammler der Bergedorfer Kubickas, Velminskas und Idahosa von Anfang an relativ gut unter Kontrolle halten. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen, sodass es punktearm beim Stand von 27:27 in die Halbzeitpause ging.

Auch im dritten Viertel wechselte die Führung hin und her, ohne dass eine Mannschaft einen richtigen Fluss in der Offensive finden konnte. Die 1. Herren spielten nur stärker ihre Größenvorteile aus – Bergedorfs 7-Mann-Kader besaß keinen echten Center – und erzielten viele Punkte in der Zone und nach Offensiv-Rebounds. In der zweiten Hälfte fand auch Daniel Musché seine Treffsicherheit wieder und erzielte 23 seiner insgesamt 26 Punkte nach der Pause. Zu Beginn der Schlussviertels konnte die BGW diese Vorteile endlich nutzen, um sich mit schnellen 6 Punkten auf 49:42 abzusetzen. Diesen Vorsprung konnte das Team bis zum Spielende halten und zum Endstand von 67:56 sogar noch etwas ausbauen.

Insgesamt war es ein echter Arbeitssieg, angesichts der ungewohnten Kaderzusammenstellung kann das Team mit dem Ergebnis voll zufrieden sein. Die 1. Herren sind nun auf Tabellenplatz 4 wieder im oberen Mittelfeld platziert. Nächste Woche geht es zum TuS Ebstorf, dem starken Aufsteiger, der momentan auf Platz 3 der Tabelle steht. Spielbeginn ist am 17.01. um 19.00 Uhr.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord