1. Herren ziehen ins HBV Pokal Final Four ein

Auf neutralem Hallenboden in Altona ging es heute für die 1. Herren im Viertelfinale des HBV Pokals gegen den Ligakonkurrenten vom Eimsbüttler TV, die aktuell Tabellenletzter der 2. Regionalliga Nord sind. Trotz des ungewohnt frühen Spielstarts und einer sehr schlecht beheizten Halle kamen beide Mannschaften ganz gut ins Spiel. Bei der BGW lief der Ball schnell und es konnten so gute Würfe herausgespielt werden, der ETV scorte häufig aus dem Pick and Roll. Mit einer knappen 17:13 Führung für die BGW ging es in die erste Viertelpause.

Im zweiten Viertel fielen in den ersten Minuten nur wenige Punkte. Ab Mitte des Viertels liefen die 1. Herren dann aber von Dreierlinie heiß: Gerrit Kieslich traf drei Mal innerhalb weniger Minuten von draußen und Simon Kürschner zwei Mail kurz vor der Halbzeit. Diese Treffsicherheit sorgte für eine 40:24-Führung für die BGW nach 20 Spielminuten.

Nach der Halbzeit baute Christoph Jeromin mit einem persönlichen 10:0-Lauf die Führung weiter aus. Außerdem stand die Verteidigung sehr sicher und erlaubte dem ETV nur 5 Punkte im gesamtem Viertel. So ging es beim Stand von 55:29 in den Schlussabschnitt. Hier startete Eimsbüttel mit einem 9:0-Lauf und konnte den Rückstand so schnell verkürzen. Nach der Auszeit von Coach Heinichen fing sich die BGW aber wieder und gestaltete den Rest des Spiels ausgeglichen. Mit dem 66:49 Sieg stehen die 1. Herren im Pokal Final Four, das am Wochenende des 2./3. Mai in der Sporthalle Wandsbek ausgetragen wird. Gegner im Halbfinale ist überraschend Oberligist TV Gut-Heil Billstedt, der gegen den BC Hamburg (2. Regionalliga) gewann.

Am nächsten Wochenende geht es in der Liga weiter gegen den Tabellenführer aus Bramfeld, Tip-Off ist zuhause wie gewohnt am Samstag um 19.45 Uhr.

Punktestatistik: Daniel Musché 18, Daniel H. 10, Christoph Jeromin 10, Gerrit Kieslich 9, Lukas Fleischauer 8, Simon Kürschner 7, Kai-Philip Hirsch 2, Julian Schulz 2