1. Herren schließen Hinrunde mit Sieg nach doppelter Verlängerung ab

Nachdem am Nikolauswochenende ein 14 Punkte Halbzeitrückstand gegen den Tabellenzweiten aus Bramfeld in einen Sieg umgewandelt werden konnte, sollte an diesem Wochenende auch ein Sieg gegen die Herren aus der Heide her. Dass sich die Lüneburger aktuell auf dem fünften Tabellenplatz befinden, kann als eine der Überraschungen der laufenden Saison bezeichnet werden. Umso gespannter war man, was die doch überwiegend etwas älteren Herren vorzuweisen hätten. Vor dem Spiel war klar, dass man die beiden Lüneburger  Schlüsselspieler – Andreas Willing mit 19 Punkten pro Spiel und Stefan Kettenburg mit 11 Punkten pro Spiel – sprichwörtlich an die Kette legen muss. So war es auch etwas überraschend, dass Andreas Willing nicht in der Startformation der Lüneburger stand.

Im ersten Viertel starteten die BGWler stark und überrollten die Lüneburger förmlich. So stand es am Ende des ersten Viertels 24:10 für das Heimteam. Im zweiten Viertel schienen sich die Lüneburger etwas gefangen zu haben und konnten den zweiten Spielabschnitt mit 21:14 für sich entscheiden. Die ersten Herren der BGW gingen trotzdem mit einer 7 Punkte Führung in die Halbzeit. Das dritte Viertel – traditionell das stärkste Viertel der BGW – konnte das Heimteam wieder mit 23:17 für sich entscheiden. In diesem Viertel war es vor allem der stark aufspielende Simon Kürschner mit zwei verwandelten Dreiern, der dafür verantwortlich war, dass die BGW ihre Führung ausbauen konnte. Mit einer 13 Punkte Führung aus Sicht des Heimteams ging es dann in den vermeintlich letzten Spielabschnitt. Erstmalig an diesem Abend zeigten die Lüneburger mit ihrer starken Zonenverteidigung, warum sie soweit oben in der Tabelle stehen. Im ganzen vierten Viertel gelangen BGW nur 3 Punkte und das auch nur von der Freiwurflinie. Insgesamt erlaubte sich BGW im vierten Viertel zu viele Turnover und Unsicherheiten, die Lüneburger nutzen diese Unsicherheiten aus und erzielten hingegen 16 Punkte. Am Ende der regulären Spielzeit stand es damit 64:64 und es ging in die Verlängerung. Am Ende der ersten Verlängerung sah alles so aus, als ob BGW als Sieger vom Platz gehen würde. Die Lüneburger konnten jedoch mit einem Last-Minute-Dreier die zweite Verlängerung erzwingen. In der zweiten Verlängerung verwandelten die Hausherren dann jedoch 5 ihrer 6 Versuche von der Freiwurflinie und gingen damit am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Besonders hervorzuheben sind Daniel Musche (88,9 % FW-Quote) und Simon Kürschner (5 Dreier), die beide 25 Punkte erzielten, genauso wie Lukas Fleischhauer, der 15 Punkte beisteuerte.

Die Liga ist damit am Ende der Hinrunde – vor allem in der zweiten Tabellenhälfte – wieder sehr eng beieinander. Die BGW wird zwar leider auf dem letzten Tabellenplatz überwintern müssen, die letzten 5 Teams haben aber alle 3 Siege und 8 Niederlagen auf dem Konto. Vorausgesetzt die ersten Herren können die positive Entwicklung der letzten Wochen im neuen Jahr fortsetzen, wird die BGW auch in der Saison 2016/2017 in der 2. Regionalliga-Nord vertreten sein.