Die Gäste von den „Holstein Hoppers“ mussten ersatzgeschwächt mit 7 Spielern antreten, während Coach Leo Mosley auf BGW-Seite aus dem Vollen schöpfen konnte. Wie erwartet, spielten die Gäste angesichts ihrer kurzen Rotation eine Zonenverteidigung. Diese Taktik ging für die zunächst gut auf. Die 1. Herren ließen den Ball noch nicht ausreichend schnell laufen und leisteten sich durch viele „klein-klein“ Pässe einige Ballverluste. Die Hoppers brannten allerdings auch kein Offensivfeuerwerk ab und konnten sich nur mit 10:4 zur Viertelmitte absetzen. Dann kam die BGW langsam besser ins Spiel und verkürzte zur Viertelpause auf 14:15.
Zum Start des zweiten Abschnitts legten die 1. Herren den Grundstein für den Sieg: Ein 10:0-Lauf sorgte für die erste Führung, die das Team auch nicht mehr abgab. Die Verteidigung stand ebenfalls gut und ließ wenig einfache Würfe und Punkte für die Hoppers zu. Das Viertel ging mit 27:12 an die BGW, woran U18 Spieler Tim Lang mit drei erfolgreichen Dreiern einen großen Anteil hatte. Nach der Halbzeit – Stand 41:27 – legten die 1. Herren wieder einen schnellen 8:0-Lauf hin und setzen sich nun immer weiter ab. Viele Ballgewinne ermöglichten u.a. einige sehenswerte Passkombinationen im Schnellangriff. Coach Leo ließ alle 12 Spieler aufs Parkett, von denen sich auch 10 in die Scorerliste eintragen konnten.
Insgesamt war der Sieg eine gute Mannschaftsleistung mit einer starken Verteidigung. Beim Scoring zeichnete sich besonders Neuzugang Levi Levine aus, der vielseitig 21 Punkte erzielte. Am kommenden Wochenende haben die 1. Herren spielfrei, bevor es am 7.10. gegen den zweiten Aufsteiger, die zweite Mannschaft der Itzehoe Eagles geht. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr, wieder zuhause im Steinwiesenweg.