Wieder eine knappe Niederlage für die 1. Herren

 

Ein guter Saisonstart sieht anders aus. Auch nach dem dritten Spieltag sind die 1. Herren in der 2. Regionalliga Nord leider weiter sieglos. Beim TuS Ebstorf, einen der Liga-Favoriten, stand am Ende vor ca. 200-250 Zuschauern (offizielle Angaben stehen noch aus) eine knappe 66:72 Niederlage.

Die Ebstorfer hatten schon vor der Saison für eine der Schlagzeilen in der Liga gesorgt, als sich der letztjährige Oldenburger Beko BBL Spieler Leo Niebuhr für eine Rückkehr in die Heimat entschied und die Rolle des Spielertrainers übernahm. Mit dem letztjährigen Liga-Topscorer Christopher Thompson haben die Ebstorfer nun unter dem Korb ein sehr starkes Duo. Bei der BGW fehlte neben Kapitän Daniel H. , der mit einer schweren Fußverletzung länger ausfallen wird, auch Simon Kürschner, im letzten Ligaspiel gegen Bergedorf noch Top-Scorer mit 25 Punkten (davon 7 Dreier). Dafür machte Yngve Jentz von den NBBL-Sharks sein erstes Regionalliga-Spiel bei der BGW.

Wie in bisher allen Spielen der Saison kamen die 1. Herren nur schwer ins Spiel. In der Offensive bekam man gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber zwar ordentliche Wurfgelegenheiten, die allerdings zu selten erfolgreich genutzt werden konnten. Ebstorf punktete überraschend nicht mit ihrem Center-Duo, sondern eher über die Guards. Nach den ersten zehn Minuten liefen die BGWler wieder einem 13:23 Rückstand hinterher. Dieser stieg im zweiten Viertel bis auf 14 Punkte an, bevor es kurz vor der Halbzeit offensiv – vor allem dank Malte Ferber – etwas besser lief und man zur Pause auf 31:40 verkürzen konnte.

Nach der Halbzeit kam die Stärke der BGW zum Tragen: eine starke Mannverteidigung. Auch wenn in der Offense noch manches liegen gelassen wurde, hinten machte das Team dicht, gewann das Viertel 19:7 und war somit vor dem Schlussviertel mit 50:47 vorne. Das Spiel blieb das ganze letzte Viertel auf des Messers Schneide. Bis zur 38. Minute konnten die 1. Herren eine knappe 66:63 Führung halten. Dann lief aber in der Offensive in der entscheidenden Phase überhaupt nichts mehr zusammen. Ballverluste und Fehlwürfe gaben den Ebstorfern die Chance zum Sieg. Sie spielten so gut wie ausschließlich über Niebuhr, der scorte oder aufgrund einiger teils sehr umstrittener Schiedsrichterentscheidungen an die Freiwurflinie kam. So erzielte Ebstorf die letzten neun Punkte des Spiels und sicherte sich den Sieg.

Auch in diesem Spiel gelang es den 1. Herren nicht, mehr als 70 Punkte (nach regulärer Spielzeit) zu erzielen. In der Regel zu wenig, um in der Regionalliga als Sieger vom Feld zu gehen – auch wenn die Verteidigungsleistung wieder sehr gut war. Die besten Punktesammler für die BGW waren Daniel Musché mit 16 und Gerrit Kieslich mit 13 Punkten. Das Programm zu Saisonbeginn ist weiter anspruchsvoll. Am kommenden Samstag geht es zuhause (19.45 Uhr, Steinwiesenweg) gegen den letztjährigen Tabellenzweiten aus Kronshagen, der seine ersten beiden Spiele dieser Saison bisher gewinnen konnten.

Statistiken zum Spiel

Tabelle der 2. Regionalliga Nord