DA I: „Schöne Spiel, schöne Spiel“ oder die Ü30 kann’s noch

BG West Damen gewinnen mit 67:57 das Saisonauftaktspiel gegen ambitionierten Aufsteiger Alba Berlin

GAMEDAY! Endlich wieder. Nach einer durchwachsenen Saisonvorbereitung, in der wir verletzungs- und urlaubsbedingt nie annähernd vollständig als Team trainieren konnten, war es endlich wieder Zeit für das erste richtige Spiel. Dabei wurde uns von anonymen Quellen zugetragen, dass Alba durchaus Ambitionen habe und „besser sei als wir“. Genau, was wir brauchten, um in Spiellaune zu kommen. Und so fuhren wir denn mal wieder nach Berlin – mit Basketballhunger. Leider nicht vollständig, denn Kathi musste arbeiten und Süki fiel krankheitsbedingt aus. In den letzten Jahren hatten wir ein paar Spiele, in denen wir den Ausfall unserer Aufbauspielerin nicht sehr gut kompensieren konnten, doch diesmal hatten wir auf der Autofahrt genug Zeit, einen Masterplan für den Ballvortrag zu schmieden. Und so gingen wir guter Dinge ins Spiel.

 

Unser Kapitän Wiebi eröffnete das Spiel mit zwei Punkten am Brett und zeigte eindrucksvoll, dass auch in ihrer 25. Basketballsaison noch mit ihr zu rechnen ist. Alba konterte und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem wir nach drei Midrange-Jumpern von Claus, gerade rechtzeitig zum Spiel aus der Verletzungspause zurück, mit 12 zu 8 einen leichten Vorsprung herausspielen konnten. Doch der währte nicht lange, und es ging 12 zu 12 in die erste Viertelpause.

Zu Beginn des zweiten Viertels erarbeiteten wir uns wieder durch starke Aktionen unserer Centerinnen Wiebi und Stab einen winzigen Vorsprung, doch dann legte Alba los. Mit 13 zu 4 Punkten in 4 Minuten ließen sie uns kurz alt aussehen und sicherten sich zur Halbzeit einen 6-Punkte Vorsprung (25:31).

Doch nach der Halbzeit war die Stunde des Stabes gekommen. Und die Stunde der cleveren Pässe. Sinjes fand Stäbchen mit einem langen Pass vom Einwurf direkt unterm Korb, Tiffy zog an ihrer Gegenspielerin vorbei und steckte durch – und Stäbchen stand immer am richtigen Fleck, um das schöne Zusammenspiel in Punkte umzuwandeln. 8 Stäbchenpunkte in zwei Minuten leiteten unsere Offensive ein. Dann ein Steal von Tiffy an der Mittellinie mit abschließendem Korbleger, ein Dreier von Sinjes, nochmal Sinjes, Stab, und Tiffy mit einem Dreier – und Alba fand keine Antwort. So konnten wir den Halbzeitrückstand bereits zur 25. Minute in einen Vorsprung verwandeln und bis zum Ende des Viertels zu 54:44 ausbauen.

Im vierten Viertel wollte Alba es noch einmal wissen. Mit druckvoller Ganzfeldverteidigung versuchten sie die Intensität zu steigern und den Anschluss wieder zu finden. Doch wir behielten die Ruhe (größtenteils) und Sinjes bewies mal wieder mit starkem Händchen Nerven: Mit zwei weiteren Dreiern verpasste sie den Anstrengungen Albas einen Dämpfer und sicherte uns den Puffer, den wir brauchten, um die letzten Minuten zu überstehen. Denn Alba hatte noch lange nicht aufgegeben. Und bei uns machte sich die Müdigkeit bemerkbar. In der Defense standen wir nicht mehr so gut und die Schiris pfiffen ein ums andere Mal, wenn Alba in die Zone zog. Zehn Freiwurfversuche in 3 Minuten waren das Resultat, doch glücklicherweise konnte Alba nur 50 Prozent davon verwandeln. Gegen Ende schafften wir es dann noch einmal, die Aggressivität der gegnerischen Defense zu unseren Gunsten auszunutzen und den freien Mann zu finden. Die letzen Punkte gebührten dann wieder unserem Kapitän Wiebi und wir konnten uns den ersten Saisonsieg mit 67:57 sichern.

Abschließend muss gesagt werden, dass Tiffy ein Bombenspiel hingelegt und den Ballvortrags-Masterplan in allerbester Manier umgesetzt hat. Dazu noch eine gute Defense und schöne Pässe – so kann’s weitergehen 🙂

Und eine kurze Notiz am Rande: Mit Ü30 ist man noch lange nicht zu alt zum Basketballspielen. 85% unserer Punkte kamen heute von der alten Garde…