1. Herren gewinnen Krimi gegen BC Hamburg nach zweifacher Verlängerung

 

Das war wirklich nichts für schwache Nerven, was sich die 1. Herren in der Halle Tessenowweg gegen den BC Hamburg lieferten: Nach ganzen 50 Minuten Spielzeit und unzähligen Führungswechseln ab dem vierten Viertel stand am Ende ein 99:98 Auswärtssieg für die BGW zu Buche.

Den besseren Start ins Spiel hatte die im Vergleich zur letzten Saison verjüngte Mannschaft vom BCH. Die BGW-Verteidigung stand nicht gewohnt und die Gastgeber führten schnell mit 14:6 und 21:12. Dank eines 9:0 Laufes vor Viertelende konnten die 1. Herren aber noch ausgleichen. Insgesamt lief der Ball in der Offensive aber oft zu wenig, sodass das BGW-Team im zweiten Viertel nur 13 Punkte erzielte. Außerdem knickte Toni Brezac kurz vor der Halbzeit noch um und konnte mit einer wahrscheinlich schwereren Blessur am Sprunggelenk nicht mehr weiterspielen. Beim Stand von 39:34 für den BCH ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit gingen die Gastgeber mit 5 schnellen Punkten sogar zweistellig in Führung. In der Folge stellte Coach Carsten Heinichen auf eine im bisherigen Saisonverlauf selten genutzte 2-1-2 Zonenverteidigung um, die das Spiel des BCH aber erfolgreich einschränkte. Punkt für Punkt kamen die 1. Herren heran und gingen nach dem dritten Viertel sogar mit 61:58 in Führung.

Ab Mitte des vierten Viertels nahm der „Wahnsinn“ dann seinen Lauf. Beim Stand von 75:69 für die BGW setzte BCH einen 6:0-Lauf und ging in der 38. Spielminute mit 76:75 in Führung. Danach wechselte die Führung zwei Mal, bevor BGW-Neuzugang Julian Schulz in seinem ersten Spiel einen Freiwurf zum 78:78 verwandelte. BCH hatte danach ebenfalls von der Linie die Chance auf den Sieg, vergab aber zwei Mal. Der BGW-Versuch mit der Schluss-Sirene verfehlte den Korb.

So ging es in die erste Verlängerung, in der sich die 1. Herren auf 88:80 absetzen konnten, dann aber mehrmals in der Verteidigung patzten und BCH per Dreipunktspiel in der Schlussminute mit 89:88 in Führung ging. Wieder konnte Julian Schulz auf der Gegenseite ein Foul ziehen und traf einen von zwei Freiwürfen zum erneuten Ausgleich von 89:89.

Auch die zweite Verlängerung war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Insgesamt wechselte allein hier die Führung fünf Mal, bevor Daniel Musché mit einem fast unmöglichen Mitteldistanzwurf mit Brett den 99:98 Endstand herstellte. BCH hatte aber noch zwei letzte Wurfchancen, eine davon nach einen kontroversen Entscheidung zu ihren Gunsten bei der 24-Sekunden Uhr. Letztlich vergaben sie aber beide und der BGW-Sieg war tatsächlich sicher.

Insgesamt war das Spiel, was beide Teams sicher so schnell nicht vergessen werden und bei dem auf beiden Seiten bis zur letzten Sekunde alles gegen wurde. Auf Seiten der BGW ragten beim Scoring wieder einmal Daniel Musché und Daniel H. mit je 26 Punkten heraus. Mit dem dritten Sieg in Folge haben sich die 1. Herren vorerst in der Spitzengruppe festgesetzt. Am nächsten Samstag  ist dann Aufsteiger TuS Lübeck im Steinwiesenweg zu Gast, Tip-Off ist wie gewohnt um 19.45 Uhr.

Statistiken zum Spiel

Tabelle 2. Regionalliga Nord