1.Herren: „11-Meter schießen mit Verlängerung!?!“

Es kam leider doch zum nie gewünschten und doch unvermeidbaren Endspiel am letzten Spieltag. Es sollte das entscheidende Spiel sein um die Chance für den Aufstieg in die Oberliga zu bewahren. Das es soweit kommen musste hatten wir uns selbst zuzuschreiben unter anderem durch eine Niederlage im Hinspiel gegen Lüneburg innerhalb von nur einem Viertel(!). Und der aktuelle Mitkonkurrent für ein Relegationsplatz HTB ist zwar punktgleich (18:8) jedoch habe sie den direkten Vergleich durch ein Hinspiel-Sieg (+6) und Rückspiel-Niederlage (-7) verloren (Gesamt: -1).

Das hieß für den letzten Spieltag dennoch für uns, da HTB das leichtere Endspiel hatte und davon auszugehen war, dass sie gegen Lüneburg gewinnen, ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer Wedel musste her. Doch wann hat das letzte Mal die BG West mit seinen 1.Herren einen Sieg gegen Wedel feiern können. Es wird spekuliert, dass zuletzt im Jahre 2006 gegen Wedel gesiegt wurde. Die Vorzeichen standen schlecht, die Statistik der Vergangenheit sprach deutlich gegen uns, aber wie heißt es doch so schön, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Da es aber hier nichts zu fälschen gab, sollte es doch besser heißen, „die Wahrheit liegt auf dem Platz“. Und genau die wollten wir herausfinden. Wedel mit 12 Mann, wir mit 12 Mann und vor allem bei uns war alles gespannt, wie es laufen wird. Wedel mit kompletter Mannschaft war bereits vor dem Spiel auf dem sicheren ersten Platz, wollte jedoch wie angekündigt HTB helfen und das nicht nur „eigentlich“. Zitat Wedel: „Eigentlich hat es das Gelbe Ballett nicht wirklich interessiert, ob nun HTB oder BG West den zweiten Platz macht. Doch […] ist eins klar: Das Gelbe Ballett wird am 26. April alles dafür tun BG West zu schlagen und damit HTB bei der Operation Vizemeister zu unterstützen! Das Trainingspensum wurde nochmal erhöht und Gerüchten zufolge planen Legenden wie Dancing Homer Ihr Comeback für dieses eine Spiel.“ Kommentar: Bart Simpson war auch da!

Das Spiel begann mit einem ersten Viertel, das wohl eins der besten war, dass wir gespielt haben. Ein gute Verteidigung vor allem gegen die Schlüsselspieler mit wenigen Fouls, einer extrem niedrige Fehlerquote und einem ruhigen abgeklärten Auftreten in der Offensive verschaffte uns zu eine Minimalführung 16:22 (+6). Alleine die Art und Weise unseres Spiels setzte Zeichen und Hoffnungen für die nächsten drei Viertel. Im zweiten Viertel verloren wir kurzeitig das Konzept, so dass wir zur Halbzeit (38:37) in Rückstand gerieten. Es sollte genauso spannend weitergehen und das dritte Viertel ging dann auch mit 20:20 aus.

Im vierten Viertel sollte nun die Entscheidung fallen und wir begannen direkt mit einem 12:0 run der unsere Siegchance dramatisch steigerte. Dämpfer waren leider einige Foulpfiffe u.a. gegen Sammy und Mario, die Sammy nach unserer Ansicht zu Unrecht in der heißen Phase zuschauen ließ und dem Gegner einfach Punkte in Form von Freiwürfen ermöglichte. Dazu kamen einige wenige aber doch wichtige überhastete Aktionen, die zu Ballverlusten führten und nicht zu der beabsichtigten Vorentscheidung. So wurde das Spiel in der 8.min  durch Wedel auf 4 Punkte verkürzt und wir mussten uns wieder besinnen. Eine Minute vor Ende, wir lagen mit 6 vorne, kassierten die Wedeler nun 3 technische Fouls nachdem wir zuvor eins gegen uns gepfiffen bekommen haben und es ging zur Freiwurflinie, wo das bis dahin knappe Spiel durch 5 von 8 verwandelte Freiwürfe für die BG Hamburg-West 73:81 ausging. Insgesamt war es ein sehr spannendes und interessantes Spiel mit allem was zu dazu gehört und wir möchten trotz der Niederlage, Wedel auf diesem Wege zum ersten Platz gratulieren. Abschließend folgender Tabellenstand

:

1.

Wedel                                 22:6

2.

BG Hamburg West         20:8

3.

HTB                                      20:8 Es kommt also zu einer Verlängerung unserer Saison nach dem Spiel in Wedel und zur Relegation um den letzten Aufstiegsplatz in die Oberliga am 16.05.2009 in der Halle  Reza Nawroozzada ruckendruck-als-logo-3.jpg