1. Herren: Sieg gegen BC Ellas sorgt für Endspiel

Wie schon die Konkurrenz vom Hamburger Turnerbund und dem gelben Ballet aus Wedel treffend analysiert hatte, war das Rennen um den 2. Platz in der Stadtliga Ost und dem damit verbundenen Relegationsplatz für die Oberliga sehr spannend. Und das bleibt bis auf weiteres so, denn sowohl der HTB (69:66 gegen Walddörfer 2) als auch wir konnten dieses Wochenende gewinnen. Unser 78:66 Sieg gegen den BC Ellas in eigener Halle wahrt unseren maximal knappen Vorsprung von 1 Korbpunkt im direkten Vergleich mit dem HTB. Dieses Spiel war fast eine exakte Kopie des Hinspiels, das wir erst kürzlich mit 79:67 gewannen. Wiederum zahlte sich unser 12-Mann Kader aus, denn ab Mitte des dritten Viertels hatte die 6-Mann Rotation des BC Ellas uns nicht mehr viel entgegenzusetzen. Bis dahin hatte uns ihr starkes Spiel im 1-1 etwas Probleme gemacht, sodass wir zur Pause mit 7 Punkten im Rückstand waren – übrigens genauso wie im Hinspiel. Nachdem wir auf Zonenverteidigung umgestellt hatten lief beim Gegner in der Offensive nicht mehr viel und dank eines 12:0-Laufs übernahmen wir ab Mitte des dritten Viertels die Führung.

Unser erster Korb im letzten Viertel war ein And-One-Dreier von Sammy, in dessen Folge wir die Führung nicht mehr abgaben und auch noch weiter ausbauen konnten. Sieggarant war unsere besonders in der 2. Halbzeit gute und engagierte Verteidigung, die dem Gegner in diesen zweiten 20 Minuten nur 22 Punkte erlaubte. Unser Scoring war hinter Sammys 20 und Lars‘ 15 Punkten auch wieder ziemlich gut verteilt. Nur die Freiwurfquote von 56% (10 von 18) war nicht so berauschend. Aufgrund der anfangs geschilderten Ausgangslage kommt es nun nächste Woche zum Fernduell um Platz 2 zwischen dem HTB und uns. HTB muss gegen Schlusslicht Lüneburg antreten, während wir zum Tabellenersten aus Wedel müssen. Wie dem verlinkten Blogpost oben zu entnehmen ist, scheint das gelbe Ballet über eine von uns abgelehnte Spielverlegung etwas verstimmt zu sein und kündigte Schützenhilfe für den HTB an. Es verspricht also spannend zu werden, denn geschenkt haben wollen wir sowieso nichts. Freuen würde es uns auf jeden Fall, falls sich der ein oder andere BGW-Unterstützer in die Wedeler Steinberghalle aufmacht. Sprungball ist am kommenden Sonntag, 26.04. um 18.00 Uhr. Christoph Jeromin Scoring: Sammy 20 (3 Dreier), Lars 15, Niels 12, Thomas 7, Bernardo 7, Till 6, Mario 4, Christoph 4, Daniel 3 (1 Dreier), Julian, Ole, Sven.