1. Herren landen zweiten Saisonsieg gegen Billstedt

Durch Siege unmittelbarer Tabellennachbarn am letzten Wochenende und unserer Niederlage gegen Pinneberg (kurzer Bericht von der VFLP-Homepage hier) waren wir vor dem Spiel unter Zugzwang. Der Gegner aus Billstedt hatte auch erst einen Sieg auf dem Konto, musste aber meist eher knappe Niederlagen einstecken.

Die Bedingungen waren mit einem vollen 12er-Kader auf unserer Seite gut. Der Start des Spiels war allerdings sehr lahm. Beide Seiten spielten mit wenig Zug und es vergingen über 2 Minuten bis zum ersten Korb. Bei uns hielt die mittlerweile bekannte Ladehemmung länger an, sodass wir nach dem ersten Viertel mit 10:20 hintenlagen. Da wir im Laufe der Saison bisher nicht als Truppe für Offensivfeuerwerke aufgefallen sind, hatten wir uns vorgenommen, wenigstens auch dem Gegner wenig Punkte zu gestatten. Dies gelang uns ab dem 2. Viertel im Nachhinein gesehen sehr gut. Billstedt machte vor der Pause nur noch 11 Punkte. Dank eines 10:0 Laufs Mitte des Viertels war das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 30:31 wieder offen.

Im 3. Viertel wendeten wir das Blatt und erspielten uns einen kleinen Vorsprung. Die Verteidigung war weiterhin stark und vorne lief der Ball ein ums andere Mal sehr gut. So ging es mit einer Führung von 50:45 ins letzte Viertel. Da hatten wir den viel zitierten „Start nach Maß“. Schnelle 5 Punkte brachten uns zweistellig in Führung. Diesen Vorsprung spielten wir in der Folge diszipliniert nach Hause (sonst eigentlich auch nicht unbedingt unsere Stärke). Billstedt traf weiter wenig und der Defensivrebound war meistens unser. So stand am Spielende ein 67:56 Sieg für uns zu Buche.

Insgesamt war das Spiel sicher keine Augenweide, eher eine Freude für den Liebhaber engagierter Verteidigung. Auch in der Offensive war der Sieg eine echte Mannschaftsleistung, wie die ausgeglichene Punkteverteilung unten zeigt.

Vor der Weihnachtspause geht für uns die Hinrunde noch mit den Spielen gegen Serienmeister Wedel und den BC Hamburg zu Ende.

Christoph Jeromin, 1. Herren

Scoring: Mario 10, Daniel H. 9, Mark 8, Christoph 7, JP 7, Daniel Klebba 6, Bernardo 5, Ole 5, Chrille 5, Aras 3, Sven 2