W13 in Lund

Die W13L-Mädchen haben vom 2.-5. Januar 2010 erfolgreich am Neujahrsturnier in Lund / Schweden teilgenommen


Um 8:00 Uhr am Morgen des 1. Januar starteten wir sehr verschlafen mit 9 Spielerinnen und den beiden Trainern Werner und Nele vom Bahnhof Elbgaustrasse.

Dabei waren auch die beiden Neuzugänge Linda und Helene, sowie die beiden Wiedereinsteigerinnen Clara und Marie.

Unsere 10. Spielerin und Mannschaftskapitänin Saga hat uns am Ende der Fahrt in ihrer Heimatstadt Lund in Empfang genommen und mit Unterstützung durch ihren Vater Joakim und dem Abholservice in Lund ging es dann in die Unterkunft in der Järnakraskolan.

Abends sind wir bei eisigem Wind (der uns die ganzen Tage über begleitet hat) dann in die wunderschöne Stadtmitte von Lund gelaufen, um im Restaurant zur goldenen Möwe zu essen.

Die vielen Zuschauer und die fremde Umgebung, sowie ein sehr starker Gegner (Hörsholm II ist erst kurz vorm Finale ausgeschieden), waren etwas einschüchternd und so wurde das erste Spiel am Samstag mit 7 – 41 verloren.

Am zweiten Spieltag sah es schon besser aus, aber in der Aufregung gingen noch zu viele Würfe nicht in den Korb und die beiden Spiele gegen Eos Lund I (Sagas alte Mannschaft) (32-26) und gegen Bk Amager (23-20) wurden auch verloren.

 

Durch diesen 4. Platz in der Gruppe fand das erste Ausscheidungsspiel am Montag erst am Nachmittag statt und wir hatten einen ganzen Vormittag, um in Ruhe Sagas 13. Geburtstag mit Schwedischer Torte, süßem Saft und Kaffee für die Trainer zu feiern.

 

Geistig und körperlich gestärkt ging es zum ersten Spiel gegen Äli Basket, welches nach einem 10 Punkte Vorsprung noch knapp mit 1 Punkt Vorsprung gewonnen wurde.

 

So hatten wir dann noch ein zweites Ausscheidungsspiel um 20:30 Uhr abends. Dieses haben die Mädchen in einer großartigen Kampfleistung der ganzen Mannschaft (die Bank hat das ganze Spiel lautstark angefeuert, bis alle heiser geschrien waren!!!) die körperlich überlegenen Spielerinnen von Högsbo Basket II mit 29-19 deutlich geschlagen. Eine ganz große Leistung hat hier Saga mit 20 Punkten erbracht!

Das bedeutete B-Finale!!! und also keine Disco am Abend, sondern schnell ins Bett.

 

Während die meisten Mannschaften schon abreisten, oder bei den Endspielen noch zugeschaut haben, ging es für uns in die große Halle mit Zuschauertribüne zum B-Finale.

Der Gegner Hörsholm I war einfach eine Klasse besser und so wurde das Spiel auch deutlich verloren, aber es haben noch einmal alle Spielerinnen einen Einsatz gehabt und einige waren mit ihren Kräften einfach auch am Ende.

 

Während wir bei der Hinfahrt übers Festland gefahren sind, führte die Rückfahrt über die Fähre und sorgte noch einmal für eine Stunde Abwechslung. Abends wurden dann müde, aber glückliche Mädchen von ihren Eltern am Bahnhof Elbgaustrasse in Empfang genommen und wir Trainer haben ein sehr nettes Dankeschöngeschenk von den Eltern bekommen.

 

Es war eine schöne und erfolgreiche Reise, die wir nächstes Jahr vielleicht ja mit mehreren Mannschaften der BGW machen könnten.

 

Co-Trainerin Nele

 

Fotos der Finalteilnehmer kann man auch unter www.lundaspelen.se – girls U13 sehen.