2. Herren weiter mit „weißer Weste“

Auch der SC Rist Wedel (5) konnte die Siegesserie der 2. Herren, die ohne Captain Lars-Uwe Kühne, Mark Funke, Christopher Kuhlmey und Julian Brandt am Steinberg antraten,  nicht stoppen.

Im 5. Spiel kam das Team zu einem –auch in der Höhe- völlig verdienten 92:60 Auswärtserfolg.

Das Spiel begann gleich mit zwei Paukenschlägen:
Daniel Klebba machte den Anfang, orientierte sich an der neuen Dreierlinie und versenkte in aller Ruhe den 1. seiner insgesamt vier Dreier im Wedeler Korb. Daniel H. ließ sich nicht lumpen und legte gleich im nächsten Angriff mit einem weiteren Dreier nach. So stand es bereits nach 3 Minuten 14:2 für den Aufstiegsaspiranten – einmal mehr ein Auftakt nach Maß.

Über 25:17 nach dem 1. Viertel ging es mit einer beruhigenden 46:29 Führung in die Halbzeit. Im 3. Viertel wurde dann die Führung kontinuierlich ausgebaut. Beim Stand von 68:41 war die Partie am Ende des 3. Viertels natürlich lange entschieden.

In dieser Phase dachte sich offensichtlich so mancher Spieler „…lassen wir die Wedeler doch auch ein wenig mitspielen.“. Und so plätscherte das Spiel so langsam dahin.

Fünf Minuten vor Ende der Partie zeigte die Anzeige in der Steinberghalle einen Spielstand von 72:47 an.
In einer Auszeit wurde dann die Zielvorgabe für das Team noch einmal neu definiert: Wedel maximal 60 Punkte gestatten und dabei zugleich selbst die 100er-Marke ansteuern. Hochmotiviert ging es zurück auf das „Parkett“ der Steinberghalle. Was folgte war ein 14:4 Run innerhalb von drei Minuten zum zwischenzeitlichen 86:51. Dann schlich sich wieder der alte (bekannte) Schlendrian ein und so mancher Spieler ging nicht mehr mit letzter Konsequenz und Konzentration zum Korb. Sei es drum, wenigstens wurde am Ende ein ausgegebenes Ziel erreicht. Das „Knacken“ der 100er-Marke liefert das Team ganz sicher nach.

Was nehmen wir aus dem Spiel mit?
– 5. Sieg im 5. Spiel,
– die 2. Herren bleiben souverän auf Aufstiegskurs,
– alle Spieler punkteten,
– Daniel Klebba wirft dem fehlenden Mark Funke den Fehdehandschuh hin; er war bei sieben Versuchen gleich vier Mal jenseits der (neuen) Dreierlinie erfolgreich,
– Christian Pott avancierte mit 19 Punkten erstmals zum Topscorer,
– Daniel H. stieg mit fünf (gepfiffenen) Fouls vorzeitig aus dem Spiel aus
(obwohl jeder in der Halle -bis auf zwei Personen- tatsächlich nur zwei Fouls sah),
– PointGuard Christian Levern rettete mit einer 87,5 % Freiwurfquote (7/8) das Team vor einem Freiwurfdebakel (ansonsten 8/17, d. h. magere 47 %),
– Rookie Christian Koch markierte seinen 1. Korb
– PointGuard Bernardo Velarde stellte einmal mehr seine Qualitäten auch als Kameramann unter Beweis

Spielfilm

SC Rist Wedel (5)  –  BG Hamburg-West (2)  60:92  (29:46)

  1. Viertel   17:25
  2. Viertel   12:21
  3. Viertel   12:22
  4. Viertel   19:24

Christian Pott (19 Punkte, 1/2 Freiwürfe), Daniel H. (16, 1 Dreier, 1/3), Daniel Klebba (16, 4), Sven Buchholz (9, 3/5), Mario Lange (9, 1/2), Christian Levern (9, 7/8), Ole Grand (4, 0/1), Florian Schmidt (4), Christoph Jeromin (3, 1/2), Christian Koch (2) und Bernardo Velarde (1, 1/2)