Pokalsieg der 2. Herren am 4. Advent

Angeführt von einem glänzend aufgelegten Christian Pott und einem nervenstarken Freiwurfschützen Christian Levern ziehen die 2. Herren in das Viertelfinale des HBV-Pokals ein.

Mit 65:58 gewinnen die 2. Herren, die im Pokal als BG Hamburg-West 1 „firmieren“, gegen den aktuellen Oberligadritten ETV 1.

Nach der unerwarteten und überflüssigen Niederlage eine Woche zuvor gegen TURA Harksheide 1 kam das Team zunächst schwer ins Spiel und lag nach sechs Minuten mit 6:12 zurück. Die folgende Auszeit der Hausherren sorgte dann offensichtlich für den notwendigen Weckruf, den der wieder an Bord befindliche Captain Lars-Uwe Kühne mit einem gefühlvollen Dreier in der letzten Sekunde des 1. Viertels zur 20:16 Führung krönte.

Über das folgende 2. Viertel schweigen wir uns an dieser Stelle lieber aus – ganze drei Feldkörbe sprechen für sich…beim Stand von 27:27 (!) ging es zum Pausentee in die Kabine.

Wozu das Team, das dieses Mal auf die erkrankten Christoph Jeromin und Mario Lange sowie den einmal mehr beruflich verhinderten Mark Funke verzichten musste, fähig ist, sahen die Fans dann in den ersten fünf Minuten des 3. Viertels. Nach einem 14:2 Lauf ging das Team mit 41:29 in Führung. Aber anstatt nun den „Sack“ zuzumachen, luden wir den Gast aus Eimsbüttel zur Aufholjagd ein. Und so ging es folgerichtig mit einer knappen 46:44 Führung in das Schlussviertel.

Wieder waren es die ersten fünf Minuten – beinahe ein Spiegelbild der letzten vier Minuten des 1. Viertels und der ersten fünf Minuten des 3. Viertels; ein 14:3 Lauf sorgte fünf Minuten vor Spielende beim Stand von 61:47 für eine be(un)ruhigende 14 Punkte-Führung. Eine Führung, die in der Tat einmal mehr nicht für ruhige Schlussminuten sorgte, zumal die Mannschaft das Offensespiel quasi einstellte und in der verbleibenden Spielzeit nur noch einen (!) Feldkorb erzielen sollte. Was folgte war ein erneutes „Herzschlagfinale“.

In die letzte Spielminute ging es mit einer „komfortablen“ 3-Punkte-Führung (61:58).
Sollte sich die Geschichte des 3. Advents wiederholen?
Nein, Geschichte wiederholt sich nicht.
Und so waren es an diesem Abend Topscorer Christian Pott, der einmal mehr unwiderstehlich zum Korb zog und punktete, sowie Point Guard Christian Levern, der wenige Sekunden vor Schluss nervenstark von der Freiwurflinie erfolgreich war (2/2) und für den Endstand von 65:58 sorgten.

Fazit:
Zwei ersatzgeschwächte Mannschaften lieferten sich ein spannendes Pokalmatch, das am Ende die 1. (2.)Herren für sich entschied.
Beide Teams zeigten gute Defenseleistungen und entwicklungsfähige Offenseleistungen.
Christian Pott und Christian Levern teilen sich den Titel „Man of the match“ der BGW.
Der am Handgelenk verletzte Daniel H. und der endlich wieder an Bord befindliche Christopher Kuhlmey sowie ab dem 3. Viertel der grippegeschwächte Julian Brandt konnten für die kommenden Punktspiele geschont werden.

Spielfim
BGW 1   vs.   ETV 1           65:58 (27:27)

  1. Viertel                 20:16
  2. Viertel                   7:11
  3. Viertel                 19:17
  4. Viertel                 19:14

Christian Pott (23 Punkte, 1 Dreier, 2/8 Freiwürfe), Daniel Klebba (12, 1, 1/1), Lars-Uwe Kühne (9, 1, 2/4), Christian Levern (9, 7/8), Sven Buchholz (8, 2/4), Bernardo Velarde (3, 1/2), Ole Grand (1, 1/4), Florian Schmidt (0/2), Julian Brandt sowie die nicht eingesetzten Daniel H. und Christopher Kuhlmey

Das gesamte Team der 2. Herren bedankt sich für die tolle Unterstützung und wünscht ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches 2011.