2. Herren übernehmen nach Sieg gegen den EMTV die Tabellenführung

Mit einem auch in der Höhe verdienten 101:52 Erfolg gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Elmshorn übernehmen die 2. Herren vor ca. 100 begeisterten Zuschauern im Dörpsgarden die Tabellenspitze der Stadtliga-West.

Es ist 16:40 Uhr an diesem Samstagnachmittag und es sind beim Spielstand von 99:52 für die 2. Herren noch zwei Minuten zu spielen, da macht sich Neuzugang Michele Floeter für seinen 1. Einsatz bereit. Kaum auf dem Feld wird er gefoult und erhält zwei Freiwürfe. Verfehlt der  1. Freiwurf noch knapp den Korb gelingt ihm ein erfolgreicher 2. Freiwurf. Die Anzeige springt auf 100:52 – ein wahrlich gelungener Einstand von Michele, für den er sicher sehr gerne bereit sein wird, beim nächsten Spiel für die Getränke zu sorgen;-).

Aber der Reihe nach:
Das Spiel begann gleich mit einem Dunking von Christian Pott – ein Auftakt nach Maß.
Bis Mitte des 2. Viertels sollte sich in der Folgezeit kein Team absetzen können und so stand es in der 5. Minute des 2. Viertels 21:19 für den EMTV.  Aber bereits diese Anfangsphase machte deutlich, dass am Ende des Spiels das Heimteam als Gewinner das Feld verlassen würde.
Die Defense setzte den Gast aus Elmshorn permanent über das ganze Feld unter Druck;  wiederholt gelangen unseren Point Guards Christian Levern und Florian Schmidt sowie den Shooting Guards Julian Brandt und Ole Grand zahlreiche Steals gegen überforderte Elmshorner. Und unter den Körben ließen die Center der 2. Herren nichts anbrennen und gestatteten den gegnerischen Centern lediglich drei Feldkörbe. Das Spieltempo wurde über die gesamte Spielzeit sehr hoch gehalten und in der Offense „wurde der Ball schnell gemacht“ und regelmäßig der freie Mitspieler gesucht, gesehen, angespielt und gescort. Lediglich die Wurfausbeute gab im 1. Viertel  kaum Anlass zur Freude.

Klar war, dass die Elmshorner 2-1-2 Zonenverteidigung von außen „löcherig“ gemacht werden musste, damit die einmal mehr glänzend aufgelegten Center Christian Pott und Daniel H. freie Räume in der Zone bekamen. Und so kam es dann naturgemäß auch. Am Ende standen insgesamt 14 erfolgreiche Dreier auf dem Spielberichtsbogen, und was diese Ausbeute neben den acht (8) Dreiern von Mark Funke  besonders wertvoll machte, war die Tatsache, dass insgesamt sechs Spieler mit Dreiern erfolgreich waren. Zudem ließen es Christian Pott und Daniel H. unter Körben einmal mehr richtig krachen; den Dunking Contest entschied dieses Mal Christian für sich (ob es an der Erkältung von Daniel lag…wir werden es möglicherweise am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim SC Ottensen erfahren.

Ein kleines Schmankerl am Rande:
Die treuen Fans werden sich an das Spiel gegen den SC Ottensen erinnern; damals versenkte Center Sven Buchholz mit dem Pausenpfiff in unnachahmlicher Weise einen Dreier. Das dieser „abgebrüht“ versenkte Dreier kein Zufallsprodukt war, zeigte Sven am gestrigen Nachmittag eindrucksvoll. Wieder waren es nur noch wenige Sekunden in der 1. Halbzeit, da spielte das Team Sven an der Dreierlinie frei, er bekam den Ball, stieg in die Lüfte und erzielte seinen 2. Dreier in dieser Saison.

Zur Pause führte die 2. Herren bereits 40:24. Beim Stand von 67:41 ging es in das Schlussviertel. Die Ziele wurden noch einmal neu definiert: Dem Tabellennachbarn aus Elmshorn nicht mehr als 50 Punkte gestatten und nach oben schaun, was möglich ist. Dem Team war in dieser Phase klar, dass heute die „100er-Marke“ erstmals in der Saison geknackt werden könnte. Dass der EMTV am Ende des Spiels auf 52 Punkte kam, war angesichts der eigenen 101 Punkte dann auch leicht zu verschmerzen.

Und noch eine kleine Randnotiz:
Mark Funke und Christian Pott haben es mit zusammen 52 erzielten Punkten beinahe geschafft, den EMTV im Alleingang zu besiegen.

Fazit:
So langsam kommt das Team in einen „Gameflow“,
die Intensität in der Defense wird von Spiel zu Spiel weiter gesteigert,
die Automatism in der Offense funktionieren immer besser,
das Entscheidungsverhalten der Spieler wird kontinuierlich besser und schneller,
die große Tiefe des Teams macht sich immer deutlicher bemerkbar – alle Spieler scorten.

Insofern ist das ausgegebene Saisonziel realistisch und wir genießen den Blick auf die Tabelle.

Der Spielfilm:

BG Hamburg-West 2  vs.  EMTV 1            101:52 (40:24)

  1. Viertel                 15:16
  2. Viertel                 25:8
  3. Viertel                 27:17
  4. Viertel                 34:11

Mark Funke (28 Punkte, 8 Dreier), Christian Pott (24, 2, 6/11 Freiwürfe), Daniel H. (19, 3/4), Ole Grand (8, 1, 1/3), Christian Levern (7, 1, 2/2), Julian Brandt (3, 1), Sven Buchholz (3, 1), Florian Schmidt (3, 1/2), Michele Floeter (2, 1/2), Christoph Jeromin (2) und Mario Lange (2)

Mario Lange auf dem Weg zum Korb