2. Herren verlieren Spitzenspiel gegen ETV 2

Ca. 50 Zuschauer ließen sich das Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Teams der Stadtliga West nicht entgehen – und sie sollten ihr Kommen zur Mittagszeit (Tip-Off war um 13.30 Uhr) nicht bereuen.

Mit dem letzten Aufgebot reiste die 2. Herren zum Spitzenspiel an. Die Vorzeichen für das Spiel standen nach dem Wechsel von Daniel Klebba und Bernardo Velarde zum Regionalligisten TSG Bergedorf sowie den Ausfällen von Florian Schmidt (6 Monate Auslandsemester in Down Under), Ole Grand und Michele Flöter von Beginn an unter keinem besonders guten Stern. Zu allem Überfluss erschien Point Guard Christian Levern auch noch stark erkältet zum Spiel.

Die Vorgabe für das Spiel war dennoch eindeutig: Mit einem Erfolg gegen den Verfolger aus Eimsbüttel die Tabellenspitze festigen – eigentlich ganz einfach.

Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf einem hohen sportlichen Niveau zweier an diesem Tage gleichwertiger Teams. Tolle Spielzüge (leider auf beiden Seiten) und eine hohe Trefferquote aus dem Feld (auch leider auf beiden Seiten) sorgten für ein ausgeglichenes 1. Viertel.
Einige Entscheidungen der beiden Schiedsrichterrinnen – nennen wir sie „unglückliche Pfiffe“ –, brachten uns im 2. Viertel leider etwas aus der Spur und so ging es mit einem 39:48 gegen uns in die Halbzeit.

Angeführt von Christoph Jeromin kämpfte sich das Team dann im 3. Viertel Punkt um Punkt heran. Mit der Einwechselung von Sven Buchholz Mitte des 3. Viertels ging dann noch einmal ein richtiger Ruck durch das Team und beim Spielstand von nur noch 63:62 für den ETV 2 ging es in das Schlussviertel. Bedauerlicherweise war zu diesem Zeitpunkt Point Guard Christian Levern schon mit fünf Fouls aus dem Spiel genommen worden. Dennoch drehte das Team das Spiel im 4. Viertel und führte in der 33. Minute 70:66.

Dann ging es im Minutentakt:
Den Anfang machte Daniel H. (5. Foul in der 34. Minute), es folgte Christian Pott( 5. Foul in der 35. Minute), dicht gefolgt von Mark Funke( 5. Foul in der 36. Minute) und dennoch – allen Widrigkeiten zum Trotz führte das Team in dieser Phase mit 75:70. Leider gelang es nicht, diese Führung bis zur Schlusssirene zu behaupten.

Einige leichte Ballverluste, überhastete Würfe sowie Unaufmerksamkeiten in der Defense nutzte ETV clever aus und ging mit einer 80:75 Führung in die letzte Spielminute. Christoph Jeromin sorgte dann mit einem Dreier noch einmal für ein letztes Aufbäumen. Allein die Belohnung blieb an diesem Nachmittag aus. Wir kassierten noch ein bemerkenswertes „unsportliches Foul“ – das Spiel war entschieden. Ach ja, nicht vergessen wollen wir, dass sich Mario Lange in der 38. Minute mit seinem 5. Foul auch noch auf die qualitativ hochwertig besetzte Bank setzen durfte. Dass sein 5. Foul von der 1. Schiedsrichterin mit den Worten „Und Tschüß“ begleitet wurde, lassen wir einfach einmal so im Raume stehen.

Fazit:
Ein hochklassiges und temporeiches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, die sich einen spannenden und fairen Fight lieferten.
Wir haben es selber aus der Hand gegeben und den Sack im 4. Viertel schlicht nicht zugemacht.
Wir befinden uns ab sofort wieder in der Rolle des Jägers.
Wir wünschen Julian morgen einen guten Flug und eine schöne Zeit (6 Monate) in Down Under.
Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Bereits am kommenden Sonntag wartet auf uns die nächste schwere Aufgabe – dann geht es zum Tabellendritten TURA Harksheide.
Zu guter Letzt: Herzlichen Dank unseren tollen Fans und der Kuhglocke für die großartige Unterstützung.

Der Spielfilm:
ETV 2  vs.  BG Hamburg-West 2                83:78 (48:39)

  1. Viertel                 23:21
  2. Viertel                 25:18
  3. Viertel                 15:25
  4. Viertel                 20:16

Mark Funke (14 Punkte, 3 Dreier, 1/2 Freiwürfe), Christoph Jeromin (14, 2), Daniel H. (12, 1, 1/4), Lars-Uwe Kühne (7, 5/8), Mario Lange (7, 1/5), Christian Levern (6, 4/4), Christian Pott (6, 1, 1/2), Julian Brandt (5, 1/2), Sven Buchholz (5, 1/2) und Aras Anssari (2)