Souveräner 99:57 Auswärtserfolg der 2. Herren bei SCAL (2)

Nach dem Pokalhighlight im Viertelfinale gegen SCAL (1) und dem damit verbundenem Einzug in das Final Four war am Sonntag in der Lüttkoppel gegen SCAL (2) grauer Stadtligaalltag angesagt.

Es dauerte bis zur 4. Minute, ehe die Spieler der 2. Herren zum ersten Korberfolg kamen. Nach einem 4:0 Rückstand und einer frühen Auszeit nahm die 2. Herren im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten dann aber richtig Fahrt auf. Es folgte ein 22:5 Lauf und dem Betrachter des Spiels war spätestens am Ende des 1. Viertels klar, wer das Spiel gewinnen würde. Zu überlegen präsentierte sich das Team, das die krankheits- und urlaubsbedingten Ausfälle von Mark Funke und Mario Lange gut kompensierte.

Mitte des 3. Viertels betrug der Vorsprung beim zwischenzeitlichen 59:27 bereits 32 Punkte. Der zu keinem Zeitpunkt sich aufgebende und tapfer kämpfende Gastgeber SCAL (2) nutzte in den verbleibenden Minuten des 3. Viertels dann einige Konzentrationsschwächen der 2. Herren im Abschluss und in der Defense gut aus und „verkürzte“ auf 64:46. Ein „Weckruf“ an das Team sollte dann in der verbleibenden Spielzeit die Kräfteverhältnisse wieder gerade rücken und so verzeichneten die Statistiker am Ende des Spiels einen auch in der Höhe verdienten 99:57 Erfolg für die 2. Herren der BGW, die damit weiter in „Schlagdistanz“ zum Tabellenführer ETV (2) bleiben.

Fazit:
Alle Spieler kamen zum Einsatz, Rookie Gerrit Kieslich machte seine ersten Punkte für die 2. Herren, Center Christian Pott avancierte mit 21 Punkten (darunter zwei Dreier) zum Topscorer des Spiels und Forward Ole Grand erzielte seinen persönlichen Season High mit 15 Punkten.
Garanten für den wichtigen Auswärtserfolg waren einmal mehr eine über weite Strecken starke Defenseleistung des gesamten Teams und die Lufthoheit unter den Körben. Wenn auch die Trefferquote aus der Mitteldistanz und jenseits der Dreierlinie etwas unter den Erwartungen blieb, so sahen die mitgereisten Fans ein temporeiches und –trotz der Überlegenheit- ein über weite Strecken unterhaltsames und gutes Spiel.

Der Spielfilm:
SC Alstertal-Langenhorn  vs.  BG Hamburg-West (2)      57:99 (23:41)

  1. Viertel                   9:22
  2. Viertel                 14:19
  3. Viertel                 19:23
  4. Viertel                 15:35

Christian Pott (21 Punkte, 2 Dreier, 1/4 FW), Daniel H. (18, 4/6), Ole Grand (15, 1/2), Christoph Jeromin (14, 1, 1/2), Lars-Uwe Kühne (9, 1/2), Aras Anssari (8), Christian Levern (6), Sven Buchholz (4), Gerrit Kieslich (4) und Evrem Yildiz