2. Herren gewinnen in Elmshorn

Zwei starke Viertel reichten zum verdienten Erfolg in Elmshorn.

Wenn die Heimmannschaft erst nach 8 Minuten ihren 1. Feldkorb erzielen kann, spricht alles für eine starke Defenseleistung des Gastes – Spielstand zu diesem Zeitpunkt 17:2 für uns; die einzigen Elmshorner Punkte resultierten zu diesem Zeitpunkt aus 2 erfolgreichen Freiwürfen.

Am Ende des 1. Viertels konnte der EMTV ganze drei Feldkörbe verzeichnen (im 4. Viertel sollten es sogar nur noch zwei Feldkörbe werden). Leider haben wir es in den Anfangsminuten des 1. Viertels versäumt, den Sack vor der tollen Kulisse in Elmshorn (mehr als 100 Zuschauer) schon spielentscheidend zuzumachen. Allzu leichtfertig sind wir mit unseren freien Wurfoptionen umgegangen und haben gleich reihenweise „100%ige“ verlegt. So entwickelte sich in der Folgezeit ein unterhaltsames, phasenweise sogar spannendes und überwiegend faires Spiel. Zu keinem Zeitpunkt gaben wir die Führung aus der Hand, auch wenn wir insbesondere im 2. und 3. Viertel über weite Strecken im Spielaufbau überhastet spielten und aus der Distanz nur auf eine sehr mittelmäßige Wurfquote kamen.

Aber auch das war an diesem Tage gegen einen leidenschaftlich kämpfenden EMTV zu verschmerzen. Immer wenn der EMTV am Ausgleich „schnupperte“ wurde das Tempo verschärft und regelmäßig eine 10-Punkte-Führung wiederhergestellt. Entschieden wurde das Spiel durch unsere Defense und durch die Lufthoheit unter den Körben.
Im Ergebnis gestatteten wir dem EMTV nur ein laues Pünktchen mehr als im Hinspiel (53 statt 52). Unsere Guards setzten die Guards des EMTV über die gesamte Spielzeit so unter Druck, dass der EMTV eigentlich zu keiner Zeit zu einem geregelten Spielaufbau kommen sollte. Lediglich in der 1. Hälfte des 2. Viertels konnte sich der gegnerische Guard kurzfristig in Szene setzen und erzielte in dieser Phase seine gesamten 11 Punkte. Und auch die Shooter des EMTV konnten erfolgreich „aus dem Spiel genommen werden“.

Als Beleg für die Dominanz unserer Centerspieler unter den Körben mögen die erzielten Punkte dienen:
Unsere Center kamen auf 35 Punkte, davon 2 Freiwurfpunkte und ein Dreier – also 15 Feldkörbe. Hier ragte der Topscorer und „Man of the Match“, Daniel H. , mit insgesamt 24 Punkten besonders heraus.
Die Center des EMTV kamen hingegen lediglich auf 14 Punkte, davon 4 Freiwurfpunkte – also ganze 5 Feldkörbe.

Fazit:
Ein absolut verdienter Sieg, der uns allerdings in der Höhe nicht zufrieden stellen kann. Gegen einen stärkeren Gegner können sich die offenbarten Schwächephasen in der Offense sehr schnell rächen – wie wir ja auch schon schmerzhaft feststellen durften…
Hieran wird in der kommenden Woche zu arbeiten sein, denn bereits am nächsten Samstag steht das nächste schwere Auswärtsspiel an – dann geht es zum HSV, dem neuen Tabellendritten.

Abschließend noch ein besonderer Dank unseren zahlreichen Fans, die uns super unterstützt haben.

Der Spielfilm:
EMTV (1) vs. BG Hamburg-West (2) 53:64 (26:35)

1. Viertel 11:21
2. Viertel 15:14
3. Viertel 19:14
4. Viertel   8:15

Daniel H. (24 Punkte, 1 Dreier, 1/3 Freiwürfe), Christian Levern (8, 4/6), Christoph Jeromin (7, 1), Mario Lange (6), Christian Pott (6, 0/1), Lars-Uwe Kühne (5, 1/2), Mark Funke (4, 1, 1/2), Ole Grand (2), Gerrit Kieslich (2), Sven Buchholz und Christian Koch