Auftaktniederlage der 1. Herren gegen RIST 3

Kein Geringerer als der mehrmalige Oberligameister aus der Rolandstadt gastierte zum Saisonauftakt am Steinwiesenweg. Nach gutem Start, einem vollkommen verpatzten 2. Viertel und einer insgesamt ausgeglichenen 2. Halbzeit verloren die 1. Herren am Ende mit 61:89. Das augenscheinlich deutliche Ergebnis spiegelt allerdings den Spielverlauf nur unzureichend wider.

Auch ohne Daniel H., Volkan Solhan und Florian Schmidt kam die 1. Herren relativ gut in das Spiel und bot dem hohen Favoriten in den Anfangsminuten Paroli. Allen voran Christian Pott zog immer wieder engagiert zum Korb und sorgte dafür, dass das Spiel nach acht Minuten beim Stand von 11:14 ausgeglichen war. Dann sorgten allerdings binnen zwei Minuten gleich mehrere Neckbreaker (vergebener Lay-Up, Fehlpässe und Schrittfehler) dafür, dass Wedel bis zum Ende des 1. Viertels auf 22:12 davonzog. Dass in dieser Phase nur zwei von sechs Freiwürfen versenkt wurden, passte ins Bild. Von diesen Rückschlägen zeigte sich das Team im 2. Viertel tief beeindruckt, verlor vollends die spielerische Linie und wirkte wie ein angeschlagener Boxer. Angeführt von A. Bade und C. Pauk, die beide im 2. Viertel insgesamt 14 Punkte erzielten, zog Wedel bis zur Pause auf 40:22 davon.

Mut für die kommenden Aufgaben machte indes über weite Strecken der 2. Halbzeit das engagierte und couragierte Auftreten der BGW. Das 3. Viertel konnte mit 21:21 ausgeglichen gestaltet werden und auch das Schlussviertel war relativ ausgeglichen. Am Ende entschieden die Rister die 2. Halbzeit lediglich mit 45:41 für sich.

Unterm Strich bleibt eine in der Höhe schmerzhafte, aber zugleich auch ausgesprochen lehrreiche, Niederlage gegen einen an diesem Tage besseren Gegner. Gefühlte 25 bis 30 Turnovers, 36 % Freiwurfquote (9/25) und eine insbesondere in der Defense überraschende Reboundschwäche waren letztlich ursächlich für den verdienten Erfolg der Wedeler.

Viel Zeit bleibt nicht – bereits am kommenden Samstag wartet in heimischer Halle das nächste Schwergewicht auf die 1. Herren: Mit dem Walddöfer SV gastiert ein Team im Steinwiesenweg, dass in der vergangenen Saison noch erfolgreich in der 2. Regionalliga spielte und freiwillig auf seinen Regionalligastartplatz verzichtete.

Tip-Off ist am Samstag, den 17.09.2011, um 15:00 Uhr.

Der Spielfilm:
BG Hamburg-West (1) vs. RIST (3) 61:89 (20:44)
1. Viertel 12:22
2. Viertel 8:22
3. Viertel 21:21
4. Viertel 20:24

Christian Pott (16 Punkte, 1 Dreier, 3/8 FW), Christian Levern (14, 1, 3/7), Ole Grand (6, 1, 1/2), Mario Lange (6, 0/2), Jannick Dahmen (5, 1/2), Mark Funke (5, 1), Stefan Bioletti (3, 1), Christoph Jeromin (3, 1), Lars-Uwe Kühne (3, 1/2), Sven Buchholz und Tobias Ries