1.Herren: 90:58 Sieg gegen BG Halstenbek/ Pinneberg (2)

Wer am Samstag den Weg in den Madison Dörpsgarden gefunden hatte und auf die Sportschau verzichtete, traf eine gute Entscheidung. Sie bekamen guten Basketballsport und einen überzeugenden Sieg der 1. Herren zu sehen.

Anders als in den beiden vorangegangenen Spielen waren die 1. Herren im Heimspiel gegen die 2. Vertretung der neugegründeten BG Halstenbek/ Pinneberg vom Beginn an „hellwach“.
Im 1. Viertel waren es insbesondere Volkan Solhan mit drei Dreiern und der „Man of the Match“ Mario Lange, die dafür sorgten, dass die 1. Herren stets auf Tuchfühlung mit der BG HaPi blieben. Ständig wechselte die Führung und beim Stand von 19:22 ging es in das 2. Viertel. In diesem Viertel wurde die Intensität in der Defense noch einmal erhöht; besonders unter den Körben räumten die Center der 1. Herren mächtig auf und sorgten für ein deutliches Rebound-Übergewicht in Defense und Offense. Bis zur Mitte des 2. Viertels blieb das Spiel ausgeglichen (27:29) – es sollte die letzte Führung der BG HaPi an diesem Abend sein. Das Etappenziel, keinem Rückstand hinterherzulaufen, war zu diesem Zeitpunkt voll erfüllt. Und in der Offense liefen auch die Automatismen immer besser. Was folgte war ein 16:3 Lauf zur 43:32 Pausenführung.

Ein 17:3 Run zwischen der 3. und 6. Minute des 3. Viertels sorgte beim 61:39 für eine vorentscheidende Führung. Im Schlussviertel ließ das Team dann nichts mehr anbrennen, sprühte förmlich vor Spielwitz und baute die Führung nach einem 16:0 Run in den ersten Minuten des Schlussviertel auf 37 Punkte (84:47) aus – der 1. Saisonsieg in der Oberliga war in „trockenen Tüchern“.

Fazit:
Kampf und Leidenschaft über die gesamte Spielzeit, gepaart mit einem hohen Maß an Spielfreude und hoher Kreativität sowie ein sehr ausgeglichen besetzter Kader, waren an diesem Tage die Garanten für den auch in der Höhe verdienten Sieg.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist nach diesem Spiel sicher Mario Lange hervorzuheben, der auf sein 1. double-double in der noch jungen Saison kam.
Und angesichts des deutlichen Erfolges ist nach so einem Spiel selbst die einmal mehr ausbaufähige Freiwurfquote von 54,2 % (13 von 24) zu verschmerzen.

Der Spielfilm
BGW 1 vs. WSV 1             90:58 (43:32)
1. Viertel             19:22
2. Viertel             23:10
3. Viertel             22:11
4. Viertel             25:15

Mario Lange (20 Punkte), Daniel H. (19, 2 Dreier, 1/4  Freiwürfe), Volkan Solhan (16 Punkte, 3, 3/4), Christian Levern (8, 2), Christian Pott (8, 4/5), Jannick Dahmen (6, 4/6), Lars-Uwe Kühne (6, 0/1), Christoph Jeromin (4), Stefan Bioletti (3, 1/4), Sven Buchholz und Tobias Ries