1.Herren: Vermeidbare 75:78 Niederlage gegen ETV (2)

Vermeidbar, ärgerlich, überflüssig…so oder ähnlich lauteten die Kommentare nach dem Spiel gegen ETV (2).

Das Team kam blendend in das Spiel und lag nach acht Minuten überraschend deutlich mit 15:8 in Führung. Eine Woche zuvor im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Uetersen sah die Welt noch ganz anders aus, denn da verschlief die Mannschaft das 1. Viertel gänzlich und lag vorentscheidend mit 12:30 im Hintertreffen (exakt 18 Punkte Differenz, nämlich 61:79, waren es dann auch am Ende des Spiels gegen Uetersen).

Im 2. Viertel kam der Gast aus Eimsbüttel, gegen den bereits die letzten drei Spiele verloren wurden, immer besser in das Spiel und mit einer hauchdünnen Führung von einem Punkt (32:31) ging es in die Halbzeit. Topscorer Volkan Solhan versenkte gleich zu Beginn des 3. Viertels zwei seiner insgesamt sechs Dreier im gegnerischen Korb (38:32). In den folgenden Minuten entwickelte sich zwischen beiden Teams ein echter Schlagabtausch mit hohen Trefferquoten aus dem Feld. Bis 30 Sekunden vor dem Ende des 3. Viertels konnte der Vorsprung behauptet werden, dann ging ETV (2) erstmals in Führung. Ein 18:4-Run ließ die Gäste sechs Minuten vor Spielende auf 52:61 davonziehen. Wer jedoch glaubte, dass das „letzte Aufgebot“ der 1. Herren sich geschlagen gab (Daniel H., Mario Lange, Malte Ferber, Christian Pott, Christian Levern, Malte Güstrau, Ole Grand, Sven Buchholz und Alex Lück fehlten und Christoph Jeromin, Volkan Solhan, Tobias Ries und Mark Funke konnten wegen Erkrankungen und Verletzungen unter der Woche nicht trainieren), sah sich vollends getäuscht.
Eine Auszeit zum „Luftholen“ und das „Einschwören“ auf den –zu dieser Zeit- immer noch möglichen Sieg…und es folgte tatsächlich ein 20:7-Run. Beim Spielstand von 72:68 zeigte die Uhr noch eine Restspielzeit von 1:30 an – Basketball at its best im Madison Dörpsgarden.
Leider mussten in den folgenden 30 Sekunden mit Jannick Dahmen und Kapitän Lars-Uwe Kühne die an diesem Tage einzigen Center der 1. Herren mit jeweils fünf persönlichen Fouls auf die harte Bank.
Es folgten zwei vermeidbare Ballverluste, für die sich der Gast mit spektakulären Dreiern bedankte und 24 Sekunden vor Ende des Spiels mit 74:75 erneut in Führung ging. Bei eigenem Ballbesitz kam es dann zu einem weiteren „last-minute turnover“ und das Spiel war entschieden.

Eine angesichts des Spielverlaufs schmerzhafte Niederlage für das Team, das trotz der schwierigen personellen Voraussetzungen eine gute Moral zeigte, über weite Strecken des Spiels engagiert und mit hoher Intensität kämpfte, in der Offense gut und kreativ kombinierte, insgesamt 12 Dreier erzielte und auf eine gute Freiwurfquote von 76,5 % kam.

Die Niederlage zeigt aber auch, wie spannend es in dieser Saison in der Oberliga zugeht:
Zwischen Platz 4, den die 1. Herren angesichts der gewonnenen direkten Vergleiche gegen WSV und BG HAPI weiter behaupten, und Platz 8 (Relegation) liegen zurzeit gerade einmal zwei Punkte.

Bereits am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel bei ETV 1 an. Tip-Off ist um 17.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Corveystraße.

Der Spielfilm:
BG Hamburg-West (1) vs. Eimsbütteler TV (2)   75:78 (32:31)
1. Viertel             15:6
2. Viertel             17:25
3. Viertel             17:20
4. Viertel             26:27

Volkan Solhan (25 Punkte, 6 Dreier, 1/3 FW), Mark Funke (18, 5 , 1/2), Lars-Uwe Kühne (11, 3/3), Christoph Jeromin (9, 1), Jannick Dahmen (6, 6/6), Francesco Cuzzola (4, 2/3), Stefan Bioletti (2) und Tobias Ries

Und hier noch der Spielfilm zum Spiel gegen Uetersen:
BG Hamburg-West (1) vs. TSV Uetersen (1)       61:79 (23:44)
1. Viertel             12:30
2. Viertel             11:14
3. Viertel             22:14
4. Viertel             16:21

Malte Ferber (14 Punkte, 6/4), Christian Pott (14, 2 Dreier, 2/2), Volkan Solhan (12, 2), Mario Lange (10), Christoph Jeromin (4), Stefan Bioletti (3, 1, 0/2), Ole Grand (2, 2/4), Lars-Uwe Kühne (2), Francesco Cuzzola, Jannick Dahmen und Malte Güstrau