Starkes Schlussviertel bringt 1. Herren den Sieg

Mit einem erkämpften 73:65 Sieg konnten die 1. Herren gestern beim Walddörfer SV den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren und stehen in der jungen Saison jetzt an der Tabellenspitze. Über weite Strecken des Spiels sah es allerdings nicht nach einem Erfolg der BGW aus.

Beide Mannschaften erwischten offensiv keinen guten Start: Nach 7 Minuten im Startviertel stand es nur 9:7  für die Gastgeber, die – in der gesamten ersten Halbzeit – ärgerlicherweise oft zu einfachen Punkten im Fast Break kamen. Trotz vieler gut herausgespielter Gelegenheiten stotterte die Offense der BGWler aufgrund einer niedrigen Feldwurfquote. So baute der WSV seine Führung von 2 nach dem ersten Viertel auf 6 zur Halbzeit (36:30) aus.

Auch im dritten Viertel blieb bei den 1. Herren noch mächtig Sand im Angriffsgetriebe und es wurde vorerst nichts aus der Aufholjagd. Im Gegenteil: vor dem Schlussviertel lag man mit 8 Punkten zurück. Anfang des Schlussviertels schien der Knoten aber langsam zu platzen. Nachdem der Rückstand mit einem 7:0 Lauf auf 3 Punkte verkürzt wurde, kam es aus Sicht von Coach Alfred Knütter zum Wendepunkt: Nach einem per unsportlichem Foul unterbundenem Schnellangriff vergibt WSV beide Freiwürfe. Den anschließenden Einwurf fängt Daniel H. ab und schließt auf der anderen Seite per Dunk ab – nur noch 1 Punkt Rückstand. Von nun an punktete fast nur noch die BGW, eine 21:12-Sequenz bis zum Spielende bringt den Sieg. Insbesondere Top-Scorer Volkan Solhan lief im Abschlussviertel heiß und erzielte 13 seiner insgesamt 19 Punkte.

Für die 1. Herren ist jetzt eine Ligapause angesagt. Das nächste Punktspiel ist erst am 13.10. beim Altrahlstedter MTV. Nächste Woche geht es im HBV-Pokal weiter, Gegner ist Bezirksligist SC Ottensen.

Punktestatistik: Volkan Solhan (19 Punkte, 3 Dreier, 2/2 FW), Daniel H. (12, 2), Malte Hümmer (12, 2/4), Malte Ferber (8), Christian Pott (7, 1/4), Andy Schönfeld (6, 2/3), René Große (5, 1), Toni Brezac (4), Christoph Jeromin, Daniel Musché, Ole Grand und Tobias Ries