Als die letzten beiden Mannschaften starteten die 1. Herren der BG Hamburg-West und Aufsteiger BG Harburg-Hittfeld gestern im Eidelstedter Steinwiesenweg in die Oberligasaison 2012/2013. Mit vollem 12er-Kader, allerdings ohne die etatmäßigen Point Guards, ging die BGW nach einer guter Vorbereitungsphase an den Start. Doch die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Hittfeld, die nach 2 Minuten 8:0 in Führung lagen.
Dann fingen sich die BGWler und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften spielten fast über die gesamte Spielzeit aggressive Verteidigung über das ganze Feld, was das Spiel schnell machte und auf beiden Seiten zu relativ vielen Ballverlusten führte. Hinzu kamen sehr viele Fouls – am Ende hatten beide Teams jeweils 27 persönliche Fouls – da die Schiedsrichter eine strenge und manchmal etwas kleinliche Linie durchzogen. Ein richtiger Spielfluss kam so auf beiden Seiten selten auf und so blieb es in der ersten Halbzeit eng.
Zum Ende des ersten Viertels holte die BGW auf und ging mit 17:15 in Viertelpause. Absetzten konnten sich die 1. Herren aber im zweiten Viertel aufgrund fehlerhafter Offense nicht, sodass es zur Halbzeit 35:34 stand. Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig, immer wieder gab es vermeidbare Fehler auf beiden Seiten. Mitte des dritten Viertels konnte sich die BGW erstmals deutlicher absetzen, durch zwei Dreier in Folge von Toni Brezac und Daniel H. war beim Stand von 52:42 die erste zweistellige Führung erreicht. Diese Führung sollte bis zum Ende Bestand haben. Zwar kamen die Hittfelder noch zwei Mal auf 4 Punkte heran, aber am Ende brachte die BGW das Spiel nach Hause und siegte mit 79:71.
Insgesamt war es kein schöner, aber ein verdienter Sieg für die BGW. Die letzte Führung hatte Hittfeld Mitte des zweiten Viertels beim Stande von 25:24 und kurz nach der Halbzeit stand es noch einmal 39:39, bevor die BGW die Führung bis zum Ende nicht mehr abgab. Das Scoring war relativ ausgeglichen: Angeführt von Neuzugang Toni Brezac mit 18 Punkten, scorten Volkan Solhan (14), Daniel H. (14) und Daniel Musché (13) zweistellig. Stark ausbaufähig war allerdings die Freiwurfquote mit nur 16 Treffern bei 30 Versuchen.
Am nächsten Samstag geht es für die Herren gleich weiter mit einem Auswärtsspiel beim Walddörfer SV.
Punkteverteilung BGW: Toni Brezac 18 (1 Dreier, 5/10 Freiwürfe), Volkan Solhan 14 (1, 1/2), Daniel H. 14 (3, 1/2), Daniel Musché 13 (5/8), Mario Lange 6 (4/6), Ole Grand 4 (0/2), Christoph Jeromin 4, Gerrit Kieslich 2, Tobias Ries 2, Jannick Dahmen 2, Lars Kühne, Malte Ferber