Es war die 5. Minute des 2. Viertels, als der Aufsteiger aus Billstedt auf einen Punkt zum zwischenzeitlichen 29:28 verkürzen konnte. Pointguard Andy Schönfeld war es dann vorbehalten, mit einem Dreier das Startsignal für einen 23:0 Run und für einen unvergessenen Abend zu geben, der nach 40 Minuten mit einem 131:54 für die 1. Herren endete.
Feuer, Leidenschaft, Einsatz in Defense und Offense sowie Spielfreude und ein hohes Maß an Kreativität aller Spieler waren an diesem Abend Garanten für einen wohl historischen Sieg der 1. Herren. Es war der höchste Sieg eines Teams in der Oberliga Hamburg (zumindest) seit Beginn der elektronischen Aufzeichnungen. Dass dieser Erfolg auch noch während des Charity-Events 2012 stattfand, rundete diesen Tag dann vollends ab.
Angeführt von dem „Triumvirat“ Toni Brezac, Rene Große und Volkan Solhan, die zusammen am Ende des Spiels auf 71 Punkte und 11 Dreier kamen, hielt das gesamte Team den Druck auf den tapfer mitspielenden aber hoffnungslos unterlegenen Aufsteiger und das Tempo bis zum Spielende hoch. Starke Reboundarbeit der Center Daniel H., Malte Ferber, Mario Lange und Daniel Muschè, schnelles Umschaltverhalten, angetrieben von den Pointguards Andy Schönfeld und Justus Düsenberg, der ein gelungenes Debüt absolvierte, überragende Trefferquote aus dem Feld sowie spektakuläre Passstafetten und Dunkings sorgten immer wieder für verdienten Szenenapplaus der zahlreichen Zuschauer.
Bereits zur Halbzeit war das Spiel beim 54:31 entschieden. Diese Führung baute das Team in den ersten sechs Minuten des 3. Viertels auf 79:32 aus. Allein in diesem Viertel versenkten Toni Brezac, Volkan Solhan, Rene Große und Christoph Jeromin sieben Dreier. Beim Spielstand von 97:46 ging es in das Schlussviertel. Bereits nach einer Minute knackte Malte Hümmer die 100er-Marke und sorgte damit für den Beginn einer famosen Schlussoffensive, in der sich insbesondere Rene Große und Daniel H. noch einmal mächtig ins Zeug legten und gemeinsam von der 33. bis zur 36. Minute 19 Punkte erzielten. Ole Grand war es dann schließlich vorbehalten, für den Schlusspunkt an diesem denkwürdigen Abend zu sorgen.
In der 2. Saison nach dem Wiederaufstieg in die Oberliga zeigen die 1. Herren weiter selbstbewusst ihre neue Klasse und bleiben nach dem 7. Sieg im 8. Spiel auf Tuchfühlung zum Tabellenführer AMTV.
Vor der Weihnachtspause steht am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr das schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger TURA Harksheide auf der Agenda. Das nächste Heimspiel bestreitet das Team dann im neuen Jahr am Samstag, den 13.01.2013, gegen den Eimsbütteler TV.
Der Spielfilm:
BG Hamburg-West (1) vs. TV Gut Heil Billstedt (1) 131:54 (54:31)
- Viertel 17:13
- Viertel 37:18
- Viertel 43:15
- Viertel 34:8
Toni Brezac (29 Punkte, 3 Dreier, 2/3 FW), Rene Große (22, 4, 6/6), Volkan Solhan (20, 4,) Daniel H. (15, 1), Christoph Jeromin (10, 2), Mario Lange (9, 1/3), Daniel Muschè (8), Malte Hümmer (7, 1/1), Malte Ferber (4), Ole Grand (4), Andy Schönfeld (3, 1) und Justus Düsenberg