1. Herren wieder zurück in der Spur

Nach der besonders aufgrund der niedrigen Punkteausbeute desaströsen Niederlage gegen Harksheide zum Jahresende haben die 1. Herren das Auftaktspiel ins Jahr 2013 gewonnen: mit 85:67 gegen den Eimsbüttler TV – aufgrund einer defekten Korbanlage nicht im heimischen Steinwiesenweg, sondern in der neutralen Halle der Gesamtschule Heidberg.

Schon im ersten Viertel begann die BGW stark. Das 2:0 sollte die einzige Führung der Eimsbüttler bleiben. Bis zur sechsten Minute wurde vor allem durch gutes Transition-Spiel eine 22:2 Führung herausgespielt. Besonders Daniel H. war von Beginn an voll da und erzielte im ersten Viertel 12 seiner 22 Punkte. Zum Viertelende stand es dann 26:8 für die BGW.

Im zweiten Viertel holte der ETV etwas auf, besonders dank eines zwischenzeitlichen 9:0 Laufs ging es beim Stand von 43:31 in die Halbzeit. Auch die ersten 6 Punkte der zweiten Hälfte erzielten die Eimsbüttler und waren somit bis auf 6 Punkte herangekommen. Knapper wurde es in der Folge allerdings nicht mehr. Mit guter Verteidigung und schnellem Umschalten bauten die 1. Herren die Führung bis Spielende kontinuierlich aus.

Am nächsten Sonntag steht das Rückspiel gegen den Walddörfer SV an. Die erste Partie konnte in Volksdorf knapp gewonnen werden. Auch dieses Spiel muss verlegt werden und findet am Sonntag, 20. Januar, um 17.30 Uhr in der Halle Böttcherkamp in Lurup statt.

Punktestatistik: Daniel H. 22 (1/4 Freiwürfe), Toni Brezac 16 (4/4 FW), René Große 13 (1 Dreier, 0/5 FW), Volkan Solhan 13 (1, 4/4 FW), Daniel Musché 7 (1/2 FW), Mario Lange 5 (3/4 FW), Christian Levern 3 (3/4 FW), Jonas Wagner 2 (2/2 FW), Andy Schönfeld 2, Malte Ferber 2 (2/4 FW), Lars Kühne, Malte Hümmer