1. Herren übernehmen Oberliga-Spitzenposition

Wie bereits vermeldet, konnten die 1. Herren das Oberliga-Spitzenspiel gestern am frühen Abend gegen den Altrahlstedter MTV mit 79:55 für sich entscheiden. Durch das letztendlich klare Ergebnis hat die BGW auch den direkten Vergleich gewonnen und damit sehr gute Chancen auf den Oberliga-Titel und den Regionalligaaufstieg.

Die Rahmenbedingungen waren angemessen für ein Duell des Ersten gegen den Zweiten: Zahlreiche Unterstützer beider Mannschaften sorgten für eine prall gefüllte Eidelstedter Halle und während des Spiels für gute Stimmung.

Das Spiel begann allerdings auf beiden Seiten besonders offensiv etwas verkrampft und es gab wenig Punkte zu sehen. Die BGW startete etwas besser und führte nach der Hälfte des ersten Viertels 8:2. Danach ging offensiv aber fast nichts mehr und der AMTV kam besser ins Spiel. Zum Viertelende stand es 11:19 aus Sicht der BGW. Der Gast legte zu Beginn des zweiten Viertels gleich einen 7:0-Lauf nach und lag 26:11 vorn. Eine gefährliche Phase, denn eine Niederlage hätte die Chancen auf den ersten Platz für die BGW auf ein Minimum schrumpfen lassen.

Eine Aufstellung vornehmlich aus Bank-Spielern brachte dann aber eine Wende ins Spiel. In den letzten 7 Minuten vor der Halbzeit gelangen dem AMTV nur noch 4 weitere Punkte und die 1. Herren brachten ihrerseits endlich Punkte – u. a. mit drei Dreiern – auf die Anzeigetafel. So ging es beim Stand von 27:30 in die Halbzeitpause und die BGW war wieder im Spiel.

In der zweiten Halbzeit gingen die 1. Herren weiter aggressiv in der Verteidigung zu Werke und ließen wenig leichte Punkte für den Gegner zu. Auch in der Offensive begann der Knoten zu platzen. Immer wieder ging es an die Freiwurflinie (Quote im dritten Viertel 10/13), sodass es vor dem Schlussviertel 54:41 stand.

Zu Beginn des letzten Viertels erzielten die 1. Herren gleich die ersten 7 Punkte und machten den Sack mit einer Führung von 20 Punkten zu. In den letzten Minuten schickten die Gäste die BGW noch unglaublich oft absichtlich an die Freiwurflinie, sodass die Führung noch etwas wuchs. Insgesamt schossen die 1. Herren 51 Freiwürfe – davon 22 in den letzten drei Minuten –  trafen allerdings nur 29 (57%).

Mit dem Gewinn des direkten Vergleichs können sich die 1. Herren in den verbleibenden drei Spielen theoretisch eine Niederlage leisten, ohne den 1. Tabellenplatz abgeben zu müssen. Das Ziel ist aber natürlich, es nicht mehr spannend zu machen. Die dickste Nuss wartet dabei gleich am nächsten Wochenende, wenn es am 2. März um 17.30 Uhr zuhause gegen den Dritten aus Wedel geht.

Punktestatistik: Toni Brezac 14 (10/16 Freiwürfen), Jonas Wagner 13 (2 Dreier, 1/4 FW), Daniel Musché 12 (4/7 FW), René Große 10 (1, 3/4 FW), Christian Levern 9 (1, 4/6 FW), Daniel H. 9 (3/4 FW), Christoph Jeromin 6 (2), Andy Schönfeld 3 (3/6 FW), Christian Pott 3 (1/3 FW), Timon Böhnke, Malte Ferber, Justus Düsenberg