Unter der Dach und Fach: 1. Herren sichern sich den Aufstieg

 

Es ist geschafft: Mit einem 82:71 Sieg beim Eimsbüttler TV ist den 1. Herren der erste Platz in der Oberliga und damit der Aufstieg in die 2. Regionalliga nicht mehr zu nehmen. Der Sieg war allerdings ein hartes Stück Arbeit.

Nach einem guten Start der 1. Herren (11:1 nach 3 Minuten) lief der ETV von der Dreierlinie heiß und versenkte 4 Mal, teils von sehr weit draußen. Nach den ersten 10 Minuten lag die BGW mit 20:19 vorn. Im zweiten Viertel blieb es weiter knapp. Beide Teams leisteten sich viele Ballverluste, sodass wenig Fluss im Spiel war. Mit einem 40:39 für die 1. Herren ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause ging es zerfahren weiter. Eimsbüttel arbeitete stark am offensiven Brett und sicherte sich so seine Punkte. Die BGW zog auf der anderen Seite viele Fouls und punktete von der Freiwurflinie. Der Vorsprung konnte am Viertelende auf 63:59 ausgebaut werden.

Die Chance greifbar nahe, den Aufstieg vor dem letzten  Spieltag klar zu machen, schalteten die 1. Herren im Schlussviertel noch einen Gang höher und brachten das Spiel mit einem zwischenzeitlichen 9:0 Lauf nach Hause.

Die Freude war nach Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg war groß. Fast der gesamte Kader war in der Halle und startete eine erste kleine Aufstiegsfeier mit zahlreichen anwesenden Fans, Freunden und Familie. Das letzte Spiel am kommenden Samstag (17.30 Uhr, Steinwiesenweg) gegen die zweite Mannschaft der Holstein Hoppers ist nicht mehr von entscheidender Bedeutung und wird die große Aufstiegsfeier einleiten.

Punktestatistik: Daniel H. 21 (1 Dreier, 4/6 Freiwürfen), René Große 18 (2, 10/15 FW), Toni Brezac 12 (2), Daniel Musché 10, Malte Ferber 7 (3/6 FW), Timon Böhnke 6 (2), Justus Düsenberg 3 (1/2 FW), Lars Kühne 3 (1/2 FW), Andy Schönfeld 1 (1/2 FW), Christian Pott 1 (1/2 FW), Christoph Jeromin, Christian Levern