1. Herren starten mit knapper Niederlage in die 2. Regionalliga

 

Im ersten Herren-Regionalligaspiel der Vereinsgeschichte der BG Hamburg-West empfingen die 1. Herren im heimischen Steinwiesenweg die zweite Mannschaft vom SC Rist Wedel. Beide Mannschaften traten mit kompletten 12er Kadern an und auch die Halle war mit Anhängern beider Clubs gut gefüllt.

Das neu formierte Team der BGW fand gegen das junge Team aus Wedel gut ins Spiel. Im ersten Viertel konnte sich insbesondere durch drei erfolgreiche Dreier von Neuzugang Simon Kürschner eine Führung erspielt werden, zur Viertelpause stand es 23:16 für die BGW. Ab Mitte des zweiten Abschnitts wurden die Gäste aus Wedel stärker und konnten mit einem 14:2 Lauf kurzzeitig die Führung übernehmen. Die BGW fing sich vor der Halbzeit aber wieder und führte nach 20 Minuten mit 38:34.

Das Spiel blieb im dritten Viertel weiter eng. Allerdings machte sich bei den 1. Herren eine steigende Foulbelastung negativ bemerkbar. Immer wieder wurden die Wedeler an die Linie geschickt, von wo aus sie hochprozentig trafen (insgesamt 34 Treffer bei 42 Versuchen!). Trotzdem konnte die BGW die Führung mit 56:53 vor dem Schlussviertel halten. Der Start ins vierte Viertel gehörte dann aber den Wedelern, die einen letztlich vorentscheidenden 11:0 Lauf nutzten, um sich entscheidend abzusetzen. Die BGW versuchte noch einmal alles, es sollte allerdings nicht zum Premierensieg reichen. Am Ende hieß es 74:69 für Wedel.

Trotz der Niederlage war das Spiel ein akzeptabler Start in die Saison. Bis auf die hohe Foulbelastung wurde gut in der Verteidigung und beim Rebound gearbeitet. In der Offensive ist noch Luft nach oben, in einigen Phasen merkte man der Mannschaft an, in dieser Formation noch nicht lange zusammen zu spielen. Zweistellig punkteten Daniel H. , Daniel Musché (beide 13), Simon Kürschner (11) und Mannschaftskapitän Mario Lange (10).

Am nächsten Wochenende geht es gleich auf eine der weitesten Auswärtsfahrten nach Bremerhaven, die ihr erstes Spiel gegen Uetersen ebenfalls verloren haben.

Statistiken zum Spiel