1. Herren mit Auswärtsniederlage gegen die BSG Bremerhaven

Gleich im zweiten Saisonspiel ging es für die 1. Herren auf eine ungewohnt lange Auswärtsfahrt. Die zweite Mannschaft des Bundesliga-Teams Eisbären Bremerhaven ist eine vorwiegend mit jüngeren Spielern besetzte Truppe, die am ersten Spieltag etwas überraschend in Uetersen verloren hatte.

Der Start des Spiels verlief zunächst ausgeglichen, bis sich die Gastgeber gegen Ende des ersten Viertels auf 21:12 absetzen konnten. Grund dafür war in erster Linie das schlechte Transition-Spiel der 1. Herren, die ein ums andere Mal von den konsequent vorgetragenen Schnellangriffen der Bremerhavener überspielt wurden. Mit 5 Punkten vor Viertelende konnte der Abstand aber noch etwas verkürzt werden.

Im zweiten Viertel holte die BGW zwischenzeitlich auf, konnte aber nicht selbst in Führung gehen. Beim Stand von 43:38 für Bremerhaven ging es in die Halbzeit. Das dritte Viertel verlief ähnlich. Die BGW holte auf, führte sogar kurzzeitig mit 3 Punkten, sah sich zum Viertelende aber wieder mit 6 hinten. Diesen Vorsprung hielt das Heimteam dann mehr oder weniger bis zum Schluss, eine weitere Aufholjagd gelang der BGW nicht mehr.

Am Spielverlauf lässt sich das Hauptproblem der 1. Herren erkennen: die mangelnde Konstanz. Gute Minuten und Läufe wechseln sich ab mit Schwächephasen und in diesem Spiel einigen katastrophalen Fehlern und Ballverlusten. Diese vermeintlich leichten Fehler muss das Team abstellen, um in der Regionalliga künftig als Sieger das Feld zu verlassen – was bei den beiden ersten Saisonspielen durchaus in Reichweite war.

Am nächsten Wochenende geht es im Hamburger Pokal zuhause gegen den letztjährigen Oberligarivalen aus Meiendorf. In zwei Wochen gastiert dann in der Regionalliga Aufstiegsfavorit Rendsburg im Steinwiesenweg.

Statistiken zum Spiel