1. Herren erreichen Viertelfinale im Hamburger Pokal

Nach den zwei Auftaktniederlagen in der 2. Regionalliga bot sich für die 1. Herren im Pokal-Achtelfinale die Möglichkeit, den ersten Punktspielsieg der Saison einzufahren. Gegner war der Altrahlstedter MTV aus der Oberliga, in der letzten Saison bis zum Schluss Rivale der BGW um den Aufstieg. Also kein leichter Gegner, obwohl die Gäste den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen hatten.

 

Der Beginn des Spiels verlief sehr zäh. Auf beiden Seiten ging im Angriff nicht viel zusammen – nach 5 Minuten stand es 4:4. Ein Dreier mit Brett zur Schluss-Sirene brachte den AMTV zum Viertelende mit 16:15 in Front. Das zweite Viertel lief für die BGW etwas besser, Größenvorteile im Eins-gegen-Eins konnten für Punkte in der Zone genutzt werden. In die Halbzeit ging die BGW mit einer 37:31 Führung.

Im dritten Viertel blieb das Spiel weiterhin knapp. Anstatt die Führung auszubauen, schmolz diese vor dem Schlussabschnitt auf einen Punkt dahin. Die 1. Herren verteidigten häufig gut und forcierten schwierige Würfe, konnten dann aber oftmals nicht den Rebound sichern und gaben den Gästen so immer wieder zweite Chancen.

Dank eines starken letzten Viertels wurde es aber letztlich nichts mit der Pokalüberraschung für Altrahlstedt. Die Offensive der BGW lief endlich rund, insbesondere Daniel Musché war nicht zu stoppen und erzielte 13 seiner insgesamt 27 Punkte. Das Viertel ging mit 30:17 an die BGW, der Endstand lautete 82:68. Das Viertelfinale im Pokal ist damit erreicht, wo im Februar höchstwahrscheinlich Ligakonkurrent Bergedorf der Gegner sein wird.

Am kommenden Samstag um 19.45 Uhr steht ein sehr interessantes Duell in der Regionalliga an: Zu Gast im Steinwiesenweg ist der BBC Rendsburg. Das Team gilt zusammen mit Bergedorf als sehr ambitionierter Aufstiegskandidat, hat einen US-Spieler aus der College Division I in seinen Reihen und seine beiden Spiele bisher hoch gewonnen. Die 1. Herren freuen sich also auf jede Unterstützung gegen diesen starken Gegner!

Punktestatistik: Daniel Musché 27 (1 Dreier, 10 von 12 Freiwürfen), Malte Ferber 14 (2/2 FW), Simon Kürschner 14 (4/8 FW), Daniel Karim 8, Sebastian Kremer 8 (2/2 FW), Steve Ayoub 5 (1/4 FW), Christoph Jeromin 4, Younes Gleitsmann 2, (2/2 FW), Lukas Fleischauer, Ole Grand, Martin Kreutz